Page 7 - Taxikurier November 2025
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Unternehmen, deren Arbeitsschwerpunkt      begehen. Hinweise zu den fragwürdigen   Diese Münchner Arbeitsplätze sind derzeit
           am Münchener Flughafen stattfindet.    Geschäftspraktiken der Plattformanbieter   akut in Gefahr. Die wirtschaftliche Situation
                                             finden über Jahre hinweg immer wieder den   der Münchener Taxiunternehmer ist katas-
           Der Technologiekonzern Uber hat die Ver-  Weg bis in den Stadtrat (nur um ein Beispiel   trophal, in den ersten acht Monaten dieses
           mittlung von Aufträgen vor 13 Jahren in   zu nennen: Antrag der SPD-Stadtratsfraktion   Jahres hat kein Münchener Taxibetrieb
           München begonnen – also noch bevor Sie   vom 09.09.2019, bzw. ergänzendem Antrag     Gewinne erwirtschaften können. Die selbst-
           als Oberbürgermeister die politische Verant-  vom 19.09.2019 zur Sicherung des Taxige-  fahrenden Taxiunternehmer ohne Personal
           wortung für die Stadt München übernommen  werbes, um den von den Plattformen ange-  gleichen die fehlenden Umsätze durch
           haben. Seit Beginn der Vermittlung durch   kündigtem Preiskampf entgegentreten zu     unverhältnismäßig lange Arbeitszeiten aus,
           diese Plattform hat das Taxigewerbe durch   können).                was bei Mehrwagenbetrieben, mit ange-
           seine Verbände und Zentralen in allen Ge-                           schlossenem Fahrpersonal nach arbeitszeit-
           sprächen mit der Politik, der Taxikommissi-  In der Vorbereitung zur Entscheidung über   rechtlichen Vorgaben nicht möglich ist. Feh-
           on, den Behörden, der Polizei, der IHK, dem   die MBE führten wir dieses Jahr intensive   lende Umsätze können also vom Personal
           Zoll und weiteren Organisationen darauf   Gespräche mit allen Fraktionen u. a. auch   nicht ausgeglichen werden. Rücklagen sind
           hingewiesen, dass dies eine unlautere und   am runden Tisch in Ihrem Hause. Von Seiten   in den Betrieben schon coronabedingt nicht
           verbotene Konkurrenz zum Taxigewerbe   der Plattformen wird immer wieder behaup-  mehr vorhanden, seit Ende der Pandemie
             darstellt.                      tet, die MBE würden Arbeitsplätze vernich-  sind die Umsatzeinbußen bedingt durch die
                                             ten. Diese Aussage widerlegt sich schon   „Billiganbieter“ so massiv, dass neue Rück-
           Die erste große Taxidemonstration 2017 hat   durch die am runden Tisch vorgebrachten   lagen oder gar neue Investitionen nicht
           sicher auch Ihre Aufmerksamkeit gewonnen.   Aussagen vom Zoll und dem KVR (sowie     getätigt werden konnten.
           Bereits vorher, aber insbesondere bei dieser   mittlerweile durch Gutachten belegt), dass
           Veranstaltung haben wir auf die massiven   bei den Mietwagenunternehmen meist ohne-  Die nächsten vier Monate des Jahres gelten
           Umsatzrückgänge im Taxigewerbe hingewie-  hin keine ordentlichen Arbeitsverhältnisse   als die umsatzstarken Monate in unserem
           sen. Spätestens aber seit dem persönlichen   bestehen, sondern Schwarzarbeit und Sozial-  Gewerbe, aber diese Monate werden nicht
           Gespräch der Münchener Verbände und Zent-  betrug eher die Regel darstellt. Eine even-  ausreichen, um die entstandenen Verluste
           ralen mit Ihnen im Januar 2020 ist Ihnen   tuelle Arbeitslosigkeit dieser Fahrer hätte   auszugleichen. Spätestens ab Januar werden
           die Problematik des unlauteren Wettbe-  sich noch am selben Tag durch ein Vorstel-  mindestens ein Drittel der Münchener Taxi-
           werbs, der illegal agierenden Konkurrenz   lungsgespräch bei einem Taxiunternehmen   unternehmen Insolvenz anmelden müssen,
           und den für das Taxigewerbe daraus entste-  erledigt. Alle Mehrwagenunternehmen im   verbunden  natürlich mit einer erheblichen
           henden massiven                   Taxibereich leiden seit zig Jahren unter Per-  Zahl an  Unternehmern, die auf Erhalt ihrer
                                             sonalmangel, gleichzeitig würden diese Fah-  Existenz angewiesen sind, sowie verbunden
           Umsatzeinbußen bekannt. Die mit Uber und   rer dann ein ordentliches Arbeitsverhältnis   mit entsprechendem Anstieg der Arbeitslo-
           später auch Bolt verbundenen Probleme der   bekommen. Kein Taxiunternehmen kann sich   sigkeit in München, denn kein angestellter
           illegalen Vermittlung begleiten Sie somit   auf Grund der häufigen Sozialversicherungs-  Taxi fahrer wird ohne entsprechende soziale
           seit Ihrem Amtsantritt als OB. Ein frühzeiti-  prüfungen durch Rentenversicherung, KVR,     Absicherung zu Uber oder Bolt wechseln.
           ges entschiedenes politisches Statement   Finanzamt irgendeinen Fehler erlauben, dem
           durch Sie gegen jede Form der illegalen   Unternehmer würden zwingend wegen der   Als Konsequenz daraus wird die Funktions-
             Tätigkeiten in München hätte sicher zur   fehlenden persönlichen Zuverlässigkeit die   fähigkeit des Münchener Taxigewebes erheb-
             Entschärfung der Situation beigetragen.  Konzessionen entzogen werden.  lich bedroht sein. Diese Konsequenz ist in
                                                                               nahezu allen Gesprächen mehrmals deutlich
           Wir können hier klar und rechtssicher von   In diesem Zusammenhang kann nicht uner-  dargelegt worden.
             illegaler Vermittlung sprechen, zahlreiche   wähnt bleiben, dass das Münchener Taxige-
           Gerichtsverfahren, u. a. auch durch Münche-  werbe in seiner Gesamtheit mit rund 6000   Die öffentlichen Aufträge, die der Daseins-
           ner Taxiunternehmer veranlasst, haben ohne   ordentlich sozialversicherten Arbeitsplätzen   vorsorge der Münchener Bevölkerung die-
           Ausnahme bestätigt, dass die Art und Weise   zu den zehn größten Münchener Arbeitge-  nen, können dann nicht mehr erbracht
           der Vermittlung der Plattformen nicht den   bern gehört. Diese Beschäftigungsverhält-    werden. Schüler- und Behindertenfahrten,
           geltenden deutschen Gesetzen entspricht.   nisse verteilen sich auf ca. 250 kleinere und   deren Durchführung auch in der Verantwor-
           Die Urteile sind größtenteils durch alle   größere Mehrwagenbetriebe, die jeder für   tung der Stadt München liegen, können
             Instanzen bis zum EUGH bestätigt worden,   sich in München Gewerbesteuer zahlen, da   nicht mehr ausgeführt werden. Nur durch
           durch jeweils geringfügige Anpassungen   der Betriebssitz zwingend in der Genehmi-  das Fahrpersonal kann diese Vorsorge, ins-
           durch die Plattformen mussten anschließend   gungsgemeinde sein muss. Anders bei den   besondere auch in den Nachtstunden dar-
           die Prozesse erneut begonnen werden. Tenor   Mietwagenunternehmen: Mehr als zwei Drit-  gestellt werden. Die Funktionsfähigkeit des
           all dieser Urteile: Vermittlungsimmanent   tel der Betriebe, die für die Plattformen   Taxis sicherzustellen ist Aufgabe der poli-
           muss der angeschlossene Teilnehmer (Miet-    arbeiten, haben ihre Betriebssitze teilweise   tisch Verantwortlichen in jeder Gemeinde,
           wagenunternehmer) Verstöße gegen die   weit außerhalb Münchens, arbeiten aber    in München also in letzter  Instanz Ihre
           Aufzeichnungs- und Rückkehrpflichten   zu 100 Prozent in München.     Aufgabe.






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