Page 12 - Taxikurier November 2025
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Sitzung folgte dann gemeinsam mit der Vermittlung der Aufträge der DB
CSU ein Änderungsantrag, rechtlich kaum am Hauptbahnhof München
haltbar und sprachlich auffallend nahe an
den Argumentationen der US-Plattformen. Nahezu täglich haben uns Beschwer-
den erreicht, dass Kollegen am Taxi-
stand Meridien in der Bayerstraße 41
Damit drängt sich die Frage auf: Fahrgäste verweigern, weil man am
Datenfunk auf eine lukrative Fahrt
Schauen SPD und CSU bewusst zu, wie mit DB-Voucher wartet. Mit allen nur
Fahrpersonal von Plattformen ausgebeutet erdenklichen Ausreden werden Fahr-
wird, um Dumpingpreise anbieten zu können ten abgelehnt. Taxis buchen sich am
und beginnen damit schon jetzt ihren Wahl- Halteplatz ein, obwohl sie nicht vor
kampf, in der Hoffnung auf Unterstützung Ort sind und warten „um die Ecke“ in
durch die Plattformen und deren Lobby? der Mitterer-, Senefelder- oder Goethe-
straße. In Einzelfällen kam es bei
Schaut die Politik zu oder Oder schauen sie weg, während Fahrerin- Streitigkeiten zwischen Fahrern zu
schaut sie weg? nen und Fahrer zusätzlich auf staatliche Handgreiflichkeiten, unsere Zentrale
Hilfe angewiesen sind, weil sie sich nicht wurde überhäuft mit Umbuchungs-
In München sprechen sowohl das trauen, gegen die Lobby des Mietwagen- wünschen und vielem weiteren.
Kreisverwaltungsreferat (KVR) als auch gewerbes aufzustehen?
das Hauptzollamt längst Klartext: Nach dem dann in der ersten Wiesn-
Bei Mietwagen-Plattformen sind krimi- Auffällig ist auch: Fast jede „Meinungs- Woche die Situation völlig eskalierte,
nelle Strukturen mit Sozialversiche- änderung“ des Oberbürgermeisters wurde und Bahnhof-Südseite Fahrgäste so gut
rungs- und Steuerbetrug im zweistelli- von einem Besuch der Plattformanbieter wie kein Taxi mehr erhielten, haben wir
gen Millionenbereich Realität. Es geht begleitet. Noch auffälliger: Stadträte der die Vermittlung dieser Bahnaufträge auf
also nicht mehr um Einzelfälle, sondern SPD stellten sich plötzlich gegen ihren die Nordseite verlegt. Dort ist aufgrund
um ein massives Problem, das unser eigenen Antrag, wohl auch, um ihre Listen- der Reihung der Fahrzeuge eine miss-
Gewerbe bedroht. plätze für die kommende Kommunalwahl bräuchliche nur schwer möglich. Wir
nicht zu gefährden. hoffen, damit die Situation im Interesse
Das KVR als zuständige Genehmigungsbe- unserer Kunden verbessert zu haben und
hörde für Taxi- und Mietwagenbetriebe hat Dabei wissen alle Verantwortlichen genau, werden weiterhin ein wachsames Auge
sich klar positioniert: Ein Mindestbeförde- wie es auf der Straße aussieht: Das Taxi- darauf werfen, nötigenfalls auch mit
rungsentgelt für Mietwagen ist dringend gewerbe kann unter diesen unfairen Wett- der erforderlichen Härte sanktionieren,
notwendig, um Sozialdumping und ruinö- bewerbsbedingungen nicht überleben. wenn das Verhalten Einzelner dem
sen Wettbewerb zu unterbinden. gesamten Gewerbe schadet. (TK)
Lediglich die Grünen-Fraktion ist standhaft
Ursprünglich wurde ein entsprechender geblieben. Sie steht weiterhin an der Seite
Antrag von der Grünen- und SPD-Fraktion des Taxigewerbes und damit für faire Spiel-
gestellt und von der Taxikommission des regeln im Interesse des ÖPNV.
Stadtrats mit Beschluss unterstützt. Der
Weg schien klar: Entscheidung im Kreis- Ertekin Kocer
verwaltungsausschuss, anschließend in der
Vollversammlung, noch vor der Sommer-
pause.
Unfall was nun?
Doch dann kam erneut ein Rückzieher:
Oberbürgermeister Dieter Reiter änderte KFZ-Schadensgutachter
„wieder einmal“ seine Meinung. Statt das Thomas Moitz
Taxi als Teil des ÖPNV zu stärken, stellte er
sich auf die Seite der illegal handelnden Tel: 089/ 31231886
Plattformanbieter. 01776052960
Besonders bitter: Die SPD-Fraktion ließ Egal ob Sie den Schaden
das Taxigewerbe bis zum letzten Moment in der Werkstatt ihrer
im Glauben, dass der Antrag wie vereinbart Wahl reparieren lassen
eingebracht werde. Nur einen Tag vor der oder fiktiv abrechnen
behilflich bei Anwalt/Werkstatt/Leihwagen
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