Page 10 - Taxikurier November 2025
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öffentlichen Auftrages kommt das Taxi-
           gewerbe aber gerne nach.

           5.  Alle in Ihrem Änderungsantrag geforder-
           ten Punkte benötigen Gesetzesänderungen
           aus Berlin. Wie Ihnen dank Ihrer langjähri-
           gen politischen Erfahrung sicher bekannt
           ist, können Änderungen nicht binnen weni-
           ger Monate durchgesetzt werden, schon gar
           nicht allein nur deshalb, weil die Stadt Mün-
           chen dies möchte. Die letzte Aktualisierung
           des PBefG’s für Taxi- und Mietwagenbelange
           hat immerhin 41 Jahre (1980 bis 2021) ge-
           dauert. Wenn Sie, Herr Oberbürgermeister,
           dies noch vor den nächsten Kommunalwah-
           len im März erreichen, dann wäre das tat-
           sächlich eine politische Meisterleistung.
             Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir
           diesem Wunder nicht glauben schenken    Wie geht’s weiter ?         mit harten Hand zugeschlagen: weil man
           und Sie daher noch einmal auffordern, die                           befürchtete, diese Kollegen würden sich dem
           Ihnen als Kommune in die Hand gegebenen   Der OB spielt auf Zeit. Mit diesem Vor-  Korso anschließen, wurden sie im Parkplatz
           Werkzeuge der Mindestbeförderungsentgelte   gehen schiebt die Stadtspitze dieses   zurückgehalten und in Salamitaktik scheib-
           umgehend nutzen und umsetzen.         brisante Thema in die neue Legislatur-  chenweise pro Minute ein Taxi links und
                                               periode und versucht, sich vor der Kom-  rechts aus dem Parkplatz gelassen. Bis der
           Abschließend wollen wir anmerken, dass der   munalwahl vor dieser unangenehmen   Parkplatz geräumt war, war die Kolonne mit
           Wortlaut des Änderungsantrages fordert,   Entscheidung zu drücken, das ganze zu   den 30 Taxis bereits am Ziel am Marienplatz.
           dass Ihre Verwaltung mit den Plattformbe-  Lasten und auf dem Rücken des Taxige-  Eine Präventivmaßnahme, die ihresgleichen
           treibern eine Vereinbarung über Minimal-   werbes, einem bodenständigen Münch-  sucht. Wenn auch widerwillig, haben wir
           und Maximaltarife in einem Korridor trifft.   ner Dienstleistungsgewerbe, das seit   uns dieser Anweisung untergeordnet und
           Jedwede Vereinbarung mit den Plattformen   über 100 Jahre seine Dienste für die   für einen korrekten Ablauf der Versammlung
           hat weitreichende Konsequenzen für das   Stadt und ihre Bürger erbringt und stets   gesorgt. Aber wir haben daraus gelernt,
           Münchener Taxigewerbe. Explizit nicht for-  seine Steuern und Abgaben bezahlt hat.   das wird uns bei der nächsten Demo nicht
           muliert wird, dass solche Gespräche unter   Dieses Gewerbe opfert der Oberbürger-  mehr passieren.
           Einbeziehung des Taxigewerbes stattfinden   meister nun in seinem Wahlkampf auf
           sollen. Wir fordern hiermit vorsorglich, dass   dem Altar seiner Wählerinnen und Wäh-  Wir dürfen den Finger nicht aus der Wunde
           Vereinbarungen nicht ohne Einbeziehung   ler, denen er das Leben in dieser teuren   nehmen und dürfen die Entscheidungen vom
           des Taxigewerbes getroffen werden.  Stadt nicht noch teurer machen will. Da-  Juli 2025 nicht in Vergessenheit geraten
                                               bei hat die Taxi tarife seine eigene Be-  lassen. Dieses Thema muss den Wahlkampf
           Das Münchner Taxigewerbe            hörde, das KVR aufgrund wirtschaftlicher   2026 begleiten, das ist unser Auftrag!
                                               Erhebungen sach- und fachgerecht er-  Wir kämpfen weiter!
           Thomas Kroker                       rechnet und er selbst und sein Stadtrat
           (Vorsitzender Landesverband Bayerischer   haben diese Preise beschlossen.  Thomas Kroker
           Taxi- und Mietwagen-Unternehmen e.V.)
                                             Die Kostenlage ist beim Mietwagen-Unter-
           Ertekin Kocer                     nehmen nicht anders als beim Taxi-Unter-
           (Vorstand Taxi-München e.G.)      nehmen. Wenn ein Mietwagen 40% billiger
                                             anbietet als ein Taxi, dann geht das nur
           Christian Hess                      unter Umgehung von Zahlungsverpflichtung
           (Geschäftsführer IsarFunk Taxizentrale    und auf dem Rücken des Personals.
           GmbH & Co. KG)
                                             Zum Schluss noch ein Satz zur Demo vom
           Florian Bachmann                  12. September 2025: Aus diversen Gründen
           (Vorstand Taxiverband-München e.V.)  durften nur 30 Taxis am Fahrzeugkorso teil-
                                             nehmen. Am Abfahrtsort waren etwa 130
           Gregor Beiner                     Kollegen vor Ort, die auch gerne ihren Un-
           (Vorstand Taxiverband-München e.V.)  mut kundgeben wollten. Hier hat die Polizei






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