Page 31 - Taxikurier Mai 2025
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Die Anlagen                       sche Bundesbahn den Güterverkehr im   (1895–1964), dem Nobelpreisträger für
                                             Bahnhof München-Schwabing ein, die letz-    Medizin des Jahres 1947. Sie weist zwei
           Im Vorfeld wurden Stellwerk und Stations-  ten Reste wurden schließlich erst 2013     Erhebungen auf, eine für die Autobahn
           gebäude in den Jahren 1897 bis 1898   entfernt. Übrigens: Die Königlich Bayeri-  A 9 und eine zweite, um die ebenerdigen
             errichtet, Lagerhalle und Ladehof kamen   schen Staatseisenbahnen gingen nach dem   Gleise zum Güterbahnhof Schwabing zu
           dann 1901 hinzu. Der Güterbahnhof um-  Ersten Weltkrieg (1914–1918) am 1. April   überspannen, wie man auch heute un-
           fasste acht Gleise, von denen etliche   1920 in der Deutsche Reichsbahn auf. Nach   schwer erkennen kann. Und: Seit dem
             Anschlüsse zu privaten Firmen sowie dem   dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Bun-  12. Dezember 2009 gibt es die Trambahn-
           Steinlager des Städtischen Tiefbauamtes   desrepublik Deutschland am 7. September   linie 23 von der Münchner Freiheit aus.
           abzweigten. Von Gleis 8 führte ein 125 Me-  1949 die Umbenennung in Deutsche Bun-  Ihre Gleise  verlassen die Leopoldstraße
           ter langes Anschlussgleis zur Lagerhalle   desbahn gültig, während in der Deutschen   nördlich der Johann-Fichte-Straße nach
           des späteren Großmarktes Hurler, der    Demokratischen Republik der Name Deut-    Osten und führen dann weiter nach Nor-
           von der Leopoldstraße und der heutigen   sche Reichsbahn beibehalten blieb. Nach   den. Hier verlaufen sie dann exakt auf der
           Johann-Fichte-Straße aus zugänglich war.   der Wiedervereinigung wurden beide Bah-  brach liegenden Trasse der Gleise zum
           Seit 1912 kreuzte ein weiteres, 800 Meter   nen am 1. Januar 1994 zur Deutschen Bahn   Güterbahnhof, überqueren die Schenken-
           langes Gleis die Leopoldstraße ebenerdig   zusammengelegt.          dorfstraße auf der neu errichteten Schräg-
           und versorgte entlang der Heckscher- über                           seil-Brücke, unterqueren die Domagkstraße
           die Isoldenstraße hinweg das Städtische                             und enden schließlich an der Haltestelle
           Kraftwerk des Schwabinger Krankenhauses   Heute                     Schwabing Nord südlich des Frankfurter
           mit Kohle. Im Jahr 1972 wurde dieses Gleis                          Ringes. Auf Google Earth lässt sich die
           stillgelegt und erst 2018 aus dem Straßen-  Ganz versunken ist diese Welt des Schwa-  heutige und ehemalige Situation gut erken-
           belag entfernt. Die leichte Krümmung der   binger Güterbahnhofes allerdings doch   nen. Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände
           Heckscherstraße zur Isoldenstraße hin   nicht: Am 18. Januar 1966 wurde die Do-  entstanden nach dem Abbau der Gleise
           zeigt heute noch den Verlauf des Gleises.   magkstraße als Verbindung der Ungerer-  Ende der 1980er-Jahre das Wohngebiet
           Im Jahr 1902 wurde ein drei Kilometer   straße mit der Leopoldstraße und Ingol-  entlang der Berliner Straße und der künst-
             langes Anschlussgleis zur Lokomotiven-   städter Straße für den stetig zunehmenden   lich angelegte Schwabinger See, gespeist
           und Maschinenfabrik J.A. Maffei im Engli-  Verkehr geöffnet, benannt nach Gerhard D.   vom Nymphenburg-Biedersteiner Kanal. ➔
           schen Garten in Betrieb genommen. Diese
           produzierte dort von 1838 bis 1933 und bis
           1902 hatten Pferdefuhrwerke den Transport
           der Lokomotiven durch die ganze Stadt bis
           zum Hauptbahnhof übernommen. Das
             Anschlussgleis verlief in Richtung Osten,
           kreuzte die Ungererstraße mit ihrer Stra-
           ßenbahnlinie höhengleich und führte durch
           den Englischen Garten zum Werksgelände
           in der Hirschau. Es wurde erst im Jahr
           1950 abgebaut. Auf der ehemaligen Gleis-
           trasse im Englischen Garten verläuft heute
           der Ernst-Penzoldt-Weg, der durch seinem
           untypisch schnurgeraden Verlauf auffällt.
           Der Nymphenburg-Biedersteiner Kanal ver-
           lief in einem Rohr unter den Gleisanlagen
           hindurch. Nach Ende des Zweiten Welt-
           kriegs (1939–1945) wurde die Verbindung
           von Milbertshofen nach Schwabing nicht
           mehr in Betrieb genommen und 1947 still-
           gelegt, sodass der Bahnhof Schwabing nun
           ausschließlich von Freimann zu erreichen
           war. Am 11. Oktober 1984 stellte die Deut-


                                                                                       (089) 77 99 62
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                          & Bewertung  instandsetzung




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