Page 13 - Taxikurier Juni 2025
P. 13

den, was ein unglaublicher organisatori-
                                                                               scher Aufwand wäre.

                                                                               Ein besonders kritischer, häufig nicht be-
                                                                               achteter Punkt ist die Finanzierung der
                                                                               Krankenkassen. Taxen und Mietwagen er-
                                                                               bringen einen erheblichen Anteil der Kran-
                                                                               kenfahrten für gesetzlich Versicherte. Eine
                                                                               neue Erhöhung auf 15 Euro wird zu einer
                                                                               weiteren Steigerung der Krankenfahrten-
                                                                               kosten um 16,46 % führen.
                                                                               Die gesetzlichen Krankenkassen müssten
                                                                               dadurch 1,32 Milliarden Euro pro Jahr zu-
                                                                               sätzlich aufbringen. Das würde bedeuten,
           Die gleiche Zielrichtung verfolgt der Taxi-   mie im Kern zuwiderläuft. Da 500.000   dass alle gesetzlich Versicherten mit höhe-
           und Mietwagenverband Deutschland mit   deutsche Mittelständler vor der Betriebs-  ren Krankenkassenbeiträgen belastet wer-
           seinem ausgesprochen deutlichen Schrei-  aufgabe stehen, können wir als Taxi- und   den, um diese Maßnahme zu finanzieren.
           ben an alle Abgeordneten der CDU ⁄ CSU-   Mietwagengewerbe klar feststellen: Ein flä-
           Bundestagsfraktion und an die künftige   chendeckender Mindestlohn von 15 Euro   Stefan Genth, Thomas Kroker, Patrick
           Mittelstandsbeauftragte und Staatssekretä-  würde wie ein Todesturbo das Taxisterben     Meinhardt und Nico Höttges werden künf-
           rin im Wirtschaftsministerium     noch beschleunigen.“              tig bei weiteren Aktionen engstens zusam-
                                                                               menarbeiten: „Hier geht es um die Interes-
           Gitta Connemann: „Wir appellieren an Sie   Für den TMV und den Händlerbund ist klar:   sen des Mittelstandes als Rückgrat unserer
           Ihren eigenen Prinzipien treu zu bleiben   Wir könnten solch eine immense Kosten-  Wirtschaft und wir werden Hand in Hand
           und fordern Sie zusammen mit vielen ande-  steigerung nicht meistern, viele Betriebe   für faire Löhne und gegen einen politi-
           ren mittelständischen Verbänden eindring-  sind seit Corona auf harter Kante genäht   schen Mindestlohn kämpfen.“
           lich auf, die Finger von einem politischen   und kämpfen jeden Monat ums Überlegen.
           Mindestlohn wegzulassen. Es darf keine Ei-  Gastronomen, Bäcker, Konditoren, Lebens-
           nigung auf dem Rücken des Mittelstandes   mittelhändler, Friseure, der ganze Einzel-
           geben.“                           handel, die Landwirtschaft, die Logistik-
                                             branche die Taxi- und Mietwagenbranche
           Für Thomas Kroker und Patrick Meinhardt   müssten dies an die Kunden weitergeben,
           ist es selbstverständlich, dass wir als mit-  was in diesen wirtschaftlich schwierigen
           telständisches Taxi- und Mietwagengewer-  Zeiten nicht nachvollziehbar ist.
           be, die wir die Werte des Ehrbaren Kauf-
           manns jeden Tag leben, zu guten Löhnen   Und zwei Auswirkungen speziell für die
           für gute Arbeit stehen und deswegen mit   Taxi- und Mietwagenbranche werden auch
           voller Überzeugung die unabhängige Arbeit   in weitere künftige Aktionen miteinfließen:
           der Mindestlohnkommission unterstützen:  Da das Taxi- und Mietwagengewerbe selbst
                                             gar nicht eigenständig die Tarife verändern
           „Wir verwahren uns aber aufs schärfste ge-  können, müssten flächendeckend in den
           gen politisch festgelegte Mindestlöhne,   Stadt- und Landkreisen deutschlandweit   Nico Höttges (TMV), Thomas Kroker (TMV),
           was unserem Grundprinzip der Tarifautono-  neue Verhandlungen über Tarife stattfin-  Stefan Genth (HDE), Patrick Meinhardt (TMV)





                                                                                       (089) 77 99 62
                                                                              Preiswert. Kompetent. Zuverlässig.



                                                                                             Engelhardstraße 6
                                                                                              81369 München
                Reparatur  Unfallgutachten   Unfall-   Inspektion  Reifenservice  HU & AU     info@glas-kfz.de
                          & Bewertung  instandsetzung




                                                                                          JUNI 2025 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18