Page 7 - Taxikurier Juni 2025
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NACHLESE BAUMA IHK FORDERT FAIREN
WETTBEWERB AUF MÜNCHENS
Zur Frage: Warum gab es keinen Taxi speicher STRASSEN
in der Olof-Palme-Straße?
Schon Monate vor der bauma wurde ein Verkehrskonzept mit Wirtschaft befürwortet Mindestpreise
den Beteiligten Messe, Polizei und Mobilitätsreferat erstellt. für Taxi-ähnliche Fahrdienste
Es musste sichergestellt werden, dass der Verkehr über die
Olof-Palme-Straße abfließen kann. Zu berücksichtigen waren: München – In der Diskussion um eine mögliche Preisregulie-
rung für Fahrten mit Taxi-ähnlichen Fahrangeboten in Mün-
➔ Etwa 40 Shuttle-Busse aus dem Busbahnhof Ost chen, vermittelt etwa über die Plattformen Uber oder Bolt,
➔ Die zweispurige Ausfahrt aus der Tiefgarage Riem-Arkaden plädiert die IHK für München und Oberbayern für faire Wett-
➔ Abfluss der bauma-Parkplätze aus dem Wohnbereich bewerbsbedingungen für alle Marktteilnehmer.
Messestadt Riem
➔ Abfluss der Bewohner-Fahrzeuge „Fairer Wettbewerb erfordert gleiche Regeln für alle. Das gilt
➔ Abfluss von besetzten Taxis aus den Standplätzen selbstverständlich auch für die Fahrdienste auf Münchens Straßen.
Ost und Süd-Ost Deshalb halten wir die Einführung eines sogenannten Mindest-
➔ Durchfahrt für Blaulichtfahrzeuge beförderungsentgeltes für angemessen. Wir hoffen, dass der Kreis-
➔ Sonstiger Verkehr, der aus dem De-Gasperi-Bogen kam. verwaltungsausschuss und der Stadtrat sich ebenfalls zu fairen
Regeln bekennen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl.
Dies hatte zur Folge, dass die Olof-Palme-Straße stets zweispurig
befahrbar bleiben musste, wenn der Verkehr – vor allem zu Stoß- Der IHK-Chef betont: „Wir begrüßen, dass es in München eine
zeiten – überhaupt durchkommen sollte. Vielfalt an Mobilitätsangeboten gibt, um in die Stadt zu kommen
und sich in der Stadt fortzubewegen. Das macht unseren Wirt-
Für die bauma 2028 könnte sich die Messe überlegen, ob sie nicht schaftsstandort attraktiv und für jedermann auch individuell gut
für den Eingang West außerhalb der Messe einen Parkplatz anmie- erreichbar. Klar ist aber auch: Für fairen Wettbewerb braucht es
tet, welcher als Überlauf-Speicher für Taxis verwendet werden faire Regeln für alle.“ Die Verzerrung des Marktes zeige sich beson-
kann. Insgesamt dürfen wir uns aber bei der Messe bedanken, dass ders deutlich am Flughafen. Dort stehe das öffentlich regulierte
sie das Mögliche wirklich möglich gemacht haben. Zaubern können Taxi mit Beförderungspflicht und Preisvorgaben mit den unregu-
auch sie nicht. lierten Taxi-ähnlichen Fahrangeboten in direkter Konkurrenz. „So-
lange die Politik in Deutschland an einem regulierten öffentlichen
Nebenbei: es waren insgesamt knapp 900.000 Eintritte (also Verkehr festhält, müssen die Regeln für alle Wettbewerber gleich
jeder, der durch die Schleuse ging – Aussteller, Beschäftigte, sein und Rechte und Pflichten in einem ausgewogenen Verhältnis
Besucher); 200.000 mehr als 2022. zueinander stehen“, mahnt Gößl.
Es gab ca. 5.000 Freimeldungen und ca. 6.000 Besetztmeldungen. Pressemitteilung vom 25.04.2025,
Allein bei uns ... (RM) Florian Reil, IHK München und Oberbayern
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