Page 16 - Taxikurier Dezember 2020
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            ➔ BAUSTELLENBERICHT


           Herbst ⁄ Winter 2020 ⁄ 2021









           Sage und schreibe 86 Baustellen … in Worten: Sechsundachtzig waren zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe des Taxikuriers
           noch zu vermelden. Dies war die „offizielle“ Zahl der städtischen Baustellenübersicht. Zu dieser kommt noch eine unbekannte
           Zahl von privaten Baustellen, bei denen aus Platzgründen Straßen mindestens halbseitig gesperrt werden, weil dort allerlei
             Baumaschinen und Material abgelegt sind. Auch wenn sich das im Winter ein bisschen reduzieren wird: Eine wirkliche Entspan-
           nung ist nicht in Sicht, denn es sind vor allem die „großen“ Gewerke, die uns auch 2021 noch in Atem halten werden.


           Innenstadt                        dauern die Bauarbeiten, nach deren Ab-  Trambahnschienen Stück für Stück erneuert
                                             schluss pro Richtung nur noch eine Spur   werden, fällt erfreulicherweise kaum auf.
           Seit dem Frühjahr beschäftigt uns das   für den Autoverkehr frei sein wird. Trotz
             Projekt „Fernkälteleitung HKW-Süd – In-  „Corona“ können bereits jetzt die Auswir-  Die Tiefgarage im THOMAS-WIMMER-RING
           nenstadt“. Infolgedessen ist zur Zeit immer   kungen erlebt werden, denn die Staus in   geht ihrer Vollendung entgegen. Ursprüng-
           noch die Strecke SCHWANTHALER-, PAUL-   der Rosenheimer, der Zweibrücken- und der   lich war der Abschluss der Bauarbeiten für
           HEYSE-, HERZOG-HEINRICH-, KAPUZINER-,   Steinsdorf- sowie der Erhardtstraße sind er-  Sommer 2020 im Gespräch. Dies erwies sich
           TUMBLINGER- und ZENETTISTRASSE betrof-  heblich. Inwieweit die Sanierungsarbeiten   als Illusion und es wird wohl ein Weih-
           fen. Einbahnregelungen und Sperrungen   auf der MAXIMILIANSBRÜCKE erledigt sind,   nachtsgeschenk werden. Ein Konzept, wie
           begleiten das Ganze. Bereits ausge weitet   war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe   das Straßenprofil danach aussehen soll, ist
           haben sich diese Arbeiten auf den Bereich   noch nicht bekannt. Die einwärtige Sper-  noch nicht bekannt. Was man weiß ist,
           REIFENSTUEL- und DREIMÜHLENSTRASSE,   rung war jedenfalls kein Vergnügen.  dass wohl die vormaligen Parkplätze für
           von wo im nächsten Jahr auch LAGERHAUS-                             Touristenbusse wieder auf ihren ange-
           und SCHÄFTLARNSTRASSE erreicht werden   Der BAHNHOFPLATZ beschäftigt uns ja   stammten Platz kommen sollen. Ferner wird
           und das Projekt im Laufe des kommenden   schon seit längerem und tut das auch wei-  nach Abschluss der Bauarbeiten das Park-
           Jahres sein Ende finden soll. Ab dann ist   terhin bis voraussichtlich 2025. Es darf als   haus in der Hochbrückenstraße abgerissen
           damit zu rechnen, dass weitere „Verbindun-  bekannt vorausgesetzt werden, dass der   werden. Genaue Daten hierzu liegen aber
           gen in Richtung Altstadt und Sendlinger   Hauptbahnhof selbst in großem Stil umge-  noch nicht vor. Ein weiteres Innenstadt-
           Tor geschaffen werden sollen“. Was bedeu-  baut, die zweite Stammstrecke errichtet   Parkhaus steht auf der Kippe, nämlich das
           ten wird, dass an vielen Stellen Hausan-  und am Bahnhofplatz ein neues (drittes)   am Färbergraben. Im Rahmen geplanter
           schlüsse eingerichtet werden und infolge-  Trambahngleis sowie weitere Gleisverbin-  Verschönerungen des Georg-Kronawitter-
           dessen eine größere Anzahl kleinerer   dungen gebaut und der Austausch alter   Platzes ist auch hier ein Abriss und im
           Sperrungen zu erwarten ist.       Schienen erfolgt. Demzufolge ist in dem   günstigsten Fall ein modernerer Neubau im
                                             gesamten Areal Bayerstraße, Bahnhofplatz   Gespräch.
           Die Pop-Up-Radwege sind – zumindest bis   und Arnulfstraße mit ständigen Behinde-
           auf Weiteres – wieder eingemottet. Das ist   rungen und Sperrungen zu rechnen. Für das   Bleibt noch eine weitere Baustelle in die-
           auch gut so, denn in der heuer realisierten   Taxigewerbe besonders unerfreulich sind   sem Bereich, die sich erheblich auswirkt:
           Form waren sie suboptimal. Ein Experi-  die Verlegungen der Standplätze, die ent-  Der ALTSTADTRINGTUNNEL wird saniert. Das
           ment, das nicht wirklich funktioniert hat.   weder aufgehoben oder so verlegt worden   Ganze führt immer wieder zu erheblichen
           Die von der Stadtregierung gewünschte   sind, dass Reisende auf der Suche nach ei-  Behinderungen (u. a. durch die Sperrung
           Verkehrswende hin zu motorloser Mobilität   nem Taxi wahre Irrwege zurücklegen müs-  der Ein- bzw. Ausfahrt vom und zum Franz-
           sollte Hand und Fuß haben – Pop-Up-   sen. Mit einer Besserung der Lage ist nicht   Josef-Strauß-Ring. Länger dauert es auf
           Radwege sind nicht die Ideallösung. Ge-  zu rechnen, denn: Unverändert ist nicht     jeden Fall, denn statt dem  Sommer 2023
           wünscht ist jedoch ein Altstadtradlring, der   recht klar, wo nach dem geplanten Ab-  spricht man nun von einer Verlängerung
           gegenwärtig gebaut wird. Angefangen hat   schluss der Bauarbeiten „unsere“ Stand-  bis mindestens 2024. Bei allem gebotenen
           man in der BLUMENSTRASSE und verbunden   plätze zu finden sein werden und zu alle-  Respekt vor Sicherheitsvorschriften darf
           wird das sein mit Fahrspurreduzierungen   dem soll ja der gesamte Bahnhofsvorplatz   zumindest die Frage gestellt werden, wie
           für den Kfz-Verkehr. Im Gespräch ist dabei   autofrei sein.         es bislang möglich war, das Bauwerk auch
           auch eine Einbahnregelung in der Frauen-                            ohne Mittelwand zu passieren, ohne dass
           straße.                           Am SENDLINGER TOR läuft weiterhin und   dies eine erhebliche Unfallgefahr darstellte.
                                             noch bis Mitte 2022 der Umbau des dorti-
           Erste Auswirkungen der  Verkehrswende   gen U-Bahnhofs. Das erfordert oberirdisch   Inwieweit die Verlegungen von Fernwärme-
           können jedenfalls schon auf der LUDWIGS-  diverse Verschwenkungen in den Fahrbahn-  und Fernkälteleitungen im Bereich
           BRÜCKE besichtigt werden. Noch bis 2022   verläufen. Dass bei dieser Gelegenheit die   DACHAUER, MARS-, ELISEN-, KARL- und




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