Page 7 - Taxikurier März 2022
P. 7

Nun, eigentlich … rein rechtlich gesehen …
           hätte da kein Bus und kein Taxi mehr auf   In eigener Sache
           der Spur fahren dürfen. Denn verkehrliche
           Anordnungen treten mit der Aufstellung
           des Verkehrszeichens (solange es keine   ABSCHIED NACH 61 JAHREN
             eigene Markierung ist) in Kraft. Und auch
           wieder außer Kraft. Wir kennen das ähnlich
           von den Radwegen: ohne blaues Schild   61 äußerst erfolgreiche Jahre gingen am 27. Januar 2022 zu Ende:
           muss man dort nicht fahren. Und genauso   Ein Urgestein der Münchner Taxifahrer, der Kollege Theo Degler, fuhr am Donners-
           wie von Geisterhand ist es seit Dezember   tag, den 27. Januar 2022 seine letzte Schicht.
           wieder montiert, ganz neu, richtig schön.
           Alles brav aufgeschlüsselt, und mit „Taxi   Seit dem Jahr 1961 saß der Theo am Steuer seines Taxis, anfangs auf der gepachteten
           frei“ (was gar nicht so selbstverständlich     Nummer 263 und wenige Jahre später dann auf seinem 1769. Seine gesamte Familie ist in
           ist), puh, noch mal Glück gehabt.  seine Fußstapfen getreten, denn  seine Tochter Christine betreibt inzwischen das Taxi des
                                             Vaters und auch der Enkel  Sebastian verdient sein Geld als Fiaker. Ans Aufhören hat der
                                             Theo nie gerne gedacht, aber nun kam wieder der Tag, wo der Personenbeförderungsschein
           ➔ Neuer Standplatz „Andaz“        zu Verlängern gewesen wäre. Da nun der 88. Geburtstag nicht mehr weit ist, hat ihn die
                                               Familie überzeugt, nicht nochmal zu verlängern und seine  Freizeit mit seiner Frau zu ver-
           Vor dem Hotel „Andaz“ am Parzivalplatz    bringen, die übrigens auch über viele Jahrzehnte mit ihrem Mietwagen Fahrgäste befördert
           ist im Innenhof endlich der Standplatz   hat. Der letzte Arbeitstag endete mit einer kleinen Überraschung: Ein Fahrgast stieg am
             ausgeschildert worden. Er war bereits im   Dülfer-Stand zu Theo Degler ins Taxi und wollte in die Gundermannstraße zur Apotheke. Der
           Bebauungsplan enthalten. Nachfragen un-  Fahrgast war nicht irgendwer, sondern der Leiter unserer Taxizentrale. Am Fahrziel warteten
           sererseits blieben jahrelang im Dschungel   plötzlich Theos Frau, seine Tochter, die  Enkelkinder und der Vorstand der Taxi-München eG.
           von Verkäufen zwischen Investoren, Hotel-  Die Freude war groß, als ihm alle zu 61 Jahren im Taxi gratulierten. Der  Vorstand bedankte
           ketten und Betreiberorganisationen hän-  sich für diese außergewöhnlich lange Treue zur Genossenschaft und den stets vorbildlichen
           gen. Wann das Schild genau aufgestellt   Service, der sich auch in den vielen positiven Bewertungen von Fahrgästen widerspiegelte.
           wurde, ist uns auch nicht mitgeteilt wor-
           den. Einem Taxler ist es aufgefallen. Leider   Lieber Theo, wir wünschen Dir einen erholsamen Lebens abend,
           ist der Platz recht schwierig anzufahren.   vor allem aber Gesundheit und weiterhin viel Freude mit Deiner Familie! (TK)
           Die Einfahrt liegt in der Leopoldstraße
           recht ungünstig, so dass sie vom Parzival-
           platz aus nicht angefahren werden kann.
           Künstler schaffen es – regelwidrig – nach
           der Ampelanlage in die Ausfahrt einzufah-
           ren. Aber das können wir natürlich nicht
           empfehlen.


           ➔ Neuer Standplatz „BMW-Haupt“

           Der Standplatz liegt mit der Adresse
             Petuelring 130 direkt in der Zufahrt zu den
           Parkhäusern von BMW. Die Firma hat uns
           einen recht ordentlichen Stellplatz ausge-
           schildert. Er könnte sich für Anforderungen
           aus der Autofirma rechnen, vor allem aus
           dem „Vierzylinder“ oder der „BMW-World“.
           Jedoch ist die Zufahrt nur aus der östlichen     Gesamtes Formularwesen
           Richtung möglich, die Abfahrt nur nach           Autopflege / KFZ-Bedarf
           Westen. Dann aber mit vielen Optionen.           Taxizubehör / Taxibedarf
                                                            Brotzeiten / Getränke ...
                                                            ... alles, was der
           ➔ Hochstraße wieder vollständig
                                                             Taxler braucht
           Die mehr als dreijährige Bauzeit in der
           Hochstraße am Hotel Holidy Inn ist   Montag bis Freitag 8:30 - 13:30 Uhr
             vorüber, das Haltverbot mit dem Zusatz-  Mittwochs geschlossen
           schild für Taxis an der Tankstelle wieder
             installiert. Es können also wieder Taxis
                                                        ‘
           im Nachrückplatz stehen. (RM)       GLASI S TAXISHOP
                                                Engelhardstr. 6, Tel. 77 05 50
           ➔ Aktuelle Infos: www.taxi-muenchen.de




                                                                                          MÄRZ 2022 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12