Page 6 - Taxikurier März 2022
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DIE GENOSSENSCHAFT






            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           H 2 – Eine Alternative zu Strom                                     ergibt über 4 Jahre 36.000 Euro, was nach
                                                                            istockphoto  rigeren Einkaufspreis des Tesla Modell 3 für
           aus der Steckdose (Teil 3)                                          dieser Klein-Hänschen-Rechnung den nied-


           Bringen wir’s zu Ende: die Geschichte                               den Taxler natürlich drastisch relativiert.
           vom H 2-und der EG. Haben wir ein Fazit?                            Die Entscheidung, rein-Strom oder FuelCell
           Jawoll, wir haben eins!                                             ist nicht leicht. Stromer sind populär, es
                                                                               wird sich in absehbarer Zeit auch ein ver-
           Nach gut einem halben Jahr in Betrieb hat                           nünftiger Gebrauchtmarkt etablieren. Der
           das Fahrzeug keine Schwächen gezeigt.                               Einzelunternehmer, der sein Fahrzeug wäh-
           Längere Standpausen haben den Wasser-                               rend der Ruhepausen laden kann, ist damit
           stoff im Tank nicht spurlos verdunsten                              sicher gut bedient. Derzeit liefert aber der
             lassen, so dass das Fahrzeug bisher zuver-                        Gebrauchtmarkt kaum konkurrenzfähige
           lässig und pannenfrei lief. Das Fahren ist                          Fahrzeuge. Das FuelCell-Fahrzeug ist der-
           geräuschlos wie bei der vollelektrischen                            zeit noch der Exote, ist aber aus betriebs-
           Konkurrenz und an das kleine Pfützchen                              wirtschaftlicher Sicht dem reinen Stromer
           unter dem Auspuff nach dem Abstellen ha-  werden pro Tonne Lithium ca. 900.000 l   überlegen. Für Mehrwagenunternehmer ist
           ben wir uns gewöhnt: schaut aus wie Was-  Wasser zum Ausspülen von Lithiumsalzen   es sicher mehr als eine Überlegung mit
           ser, riecht wie Wasser (nämlich gar nicht)   in die Atacama-Wüste gepumpt, nur um es   Rechnung wert und zum jetzigen sicher
           und … schmeckt wie Wasser (der Autor   danach wieder verdunsten zu lassen, damit   eine gute Portion eine unternehmerischer
           hat’s heldenhaft, unter Einsatz seines   zum Salz zum Weiterprozessieren übrig-  Entscheidungsstärke. Dass die Technik auf
            Lebens getestet).                bleibt. Die Batterien der Tesla wiegen bis   dem Taximarkt bestehen kann, zeigen viele
                                             zu 700 kg, wobei fairerweise gesagt werden   funktionierende Förderprogramme im Aus-
           Das Tanken ist so einfach wie beim vertrau-  muss, dass der Lithium-Anteil im einstelli-  land…also wirkliches Ausland, so wie Dä-
           ten Diesel, es dauert keine fünf Minuten:   gen % -Bereich liegt. Die Batteriegröße des   nemark, den Niederlanden etc … während
           Zapfsäule – Tankkarte – Tanken – Weiter-  Brennstoffzellen-Mirai hat zum Vergleich   die deutsche Vorzeigeindustrie mal wieder
           fahren.                           mit 6.5 kWh nur 10 % der Kapazität des   versucht, die Konkurrenz mit einem Par
                                             Tesla und damit des Lithium-Anteils.  Force Ritt in ihren unbezahlbaren Hybrid-
           Schauen wir bei der Beurteilung der                                 und Elektro-Luxuslimousinen wenigstens
             Umweltverträglichkeit nur auf die well-to-  Bleiben die Wirtschaftlichkeitsbetrachtun-  einzuholen.
           wheel Wirkungsgrade der drei Standard-  gen: Die Anschaffungskosten sind für die
           antriebstechnologien Strom, Brennstoffzel-  Zelle höher als beim reinen Stromer ver-
           le, Diesel dann liegt der reine Stromer mit   gleichbarer Ausstattung. Tesla Modell 3   Standplatz-News
           ca. 77 % vorne (Batterie, e-Motor), gefolgt   schlägt mit ca. 45 .000  Euro zu Buche, der
           vom FuelCeller mit 51 % (Elektrolyse H 2O,   Toyota Mirai-2 mit 63.900   Euro und der
           Batterie, e Motor). Der Diesel liegt mit   Hyundai Nexo mit rund 77.000 Euro, Reich-  ➔ Da ist es wieder
           ca. 30 % (div. chem. Prozesse, Motor) ab-  weiten betragen, in der Reihenfolge wie
           geschlagen auf Platz drei. Den Hybrid be-  genannt, 491 km, 555 km und 666 km und   Ein ganzes Jahr war sie wie von Geister-
           trachten wir nicht, im Punkt Nachhaltigkeit     liegen damit, über einen breiten Daumen   hand verschwunden: Die Spuraufteilungs-
           kann ein E-Auto, das einen Benziner mit   gepeilt, in einer vergleichbaren Größen-  tafel an der Plinganserstraße gegenüber
           sich rumschleppt oder umgekehrt keine   ordnung. Die Ladezeit für das Modell 3 an   der Dudenstraße Richtung Harras. Das
           dauerhafte Lösung darstellen.     der Steckdose 30 Stunden, am Drehstrom   Schild ist insofern wichtig, als es sowohl
                                             ca. 6 Stunden, am Supercharger ca. 75 min.   die Busspur als auch die Freigabe für Taxis
           Nicht betrachtet, weil rahmensprengend,   (60 kWh Akku), die Tankzeit der Fuellceller   offi ziell ankündigt. Vor fast genau einem
           werden hier Nachhaltigkeitsüberlegungen   bei rund 5 Minuten. Die Förderung ist für   Jahr war das Schild plötzlich weg (ist ei-
           bezüglich der Rohstoffgewinnung für Bat-  beide Antriebsarten gleich.  nem Taxler aufgefallen). Nachfragen unse-
           terien, Erdöl und weiterer Rohstoffe zu Be-                         rerseits bei der Stadt blieben unbeantwor-
           trieb und Herstellung der Fahrzeuge. Eins   Die Ladezeit von rund 1 Stunde pro Tag   tet. Wahrscheinlich wissen von dem Coup
           sollte allerdings bedacht werden: zur Ge-  schlägt also übers Jahr mit rund   nur die beiden Techniker. Warum es ein
           winnung von Lithium für die Lithium-Bat-  9.000�Euro Umsatzrisiko bei 300 Einsatz-  ganzes Jahr dafür brauchte: wie schon
           terien der Elektro- und Fuelcell-Fahrzeuge   tagen und einem Umsatz von 30 Euro ⁄ h zu,     gesagt – es bleibt ein Geheimnis.




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