Page 7 - Taxikurier Februar 2022
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zu, bestätigte die Aufträge, um uns dann   einzuwenden wäre). Der Genossenschaft   gänzung Taxis. Als BA müsste man das
           kurz vor dem Termin in der Radolfzeller   wird vorgeworfen, wir hätten Besserung ge-    wissen! Eine Reihe von Münchner Oberbür-
             Straße wieder abzusagen. Jetzt sind wir in   lobt, doch sei nichts geschehen. Vielleicht   germeistern hat per Dekret die Ausgestal-
           Gesprächen mit zwei weiteren Tiefbau-Un-  sollte die Genossenschaft nach Meinung des   tung von Taxistandplätzen den Bezirksaus-
           ternehmen. Die Rufsäulen selbst sind kein   Bezirksausschusses die Taxis wegzaubern?   schüssen überlassen. Diese Ermächtigung
           Problem. Sie sind nur aufgeschraubt, die So-  Und wieder kam die  Forderung auf, den   enthält aber automatisch die Verpflichtung,
           ckel müssen ausgegraben, rausgehoben (500   Standplatz auf die Nordumfahrung zu verle-  Fragen des Taxigewerbes sachgemäß zu
           kg), transportiert und an neuen Stellen in   gen. Derweil ist mit Genehmigung des BA     behandeln. Man war sich auch nicht zu
           neu gegrabenen Löchern versenkt werden.  dieser Standplatz erst 2020 auf den jetzigen   schade, in der Kaflerstraße ganze Reihen
                                             Stand zurückgeschraubt worden. Man war   von Privatparkplätzen für Busse zu opfern.
                                             sogar der Meinung, er müsste attraktiver   Und bei den Taxis hat man eine zweite
           ➔ Standplatz Pasing Bahnhof versinkt     gestaltet werden (vielleicht mit Sänften und   Blende angebracht, um zu verhindern, dass
           im Sumpf,                         Trägern für Fahrgäste?). Und er wäre doch   ein weiteres Taxi anfahren kann. Es wäre
                                             leichter erreichbar als der bisherige (klar:   eine Pflicht des BA, für einen ordnungs-
           im Sumpf inkompetenter städtischer Organi-  Beam me up, Scotty). Eine hoch gestellte   gemäßen und ausreichenden Taxistandplatz
           sation mit handelnden Akteuren, welche   Persönlichkeit des Stadtrates ließ sich zu   zu sorgen. Sie haben also die bestehende
           nicht nur ihre Pflichten missachten, sondern   der Ansage hinreißen, (Zitat) dass es eine   Misere selbst herbeigeführt. Dieses Recht
           beinahe einen offenen Krieg gegen das Taxi-  Frechheit wäre, was da passiert. Es ist wohl   war früher vielleicht einmal gut angelegt.
           gewerbe angezettelt haben. Was war pas-  eine Ausgestaltung der Demokratie, dass   Heute, in Zeiten des Mobilitätswandels und
           siert? Ein Redakteur eines Taximagazins   man solchen Schwachsinn in eine Zeitung   der Stärkung des ÖPNV, kann man solche
           stößt auf einen Artikel der Münchner TZ   setzen darf.              Fragen nicht mehr Radfahrern, Ignoranten,
           vom 08.12.2021, der die Meinungen von                               Studenten, Hausfrauen und Rentnern über-
           Mitgliedern des Bezirksausschusses 21 zu-  Aber über wen reden wir überhaupt? Es   lassen. Dafür hat man eine Behörde ge-
           sammenfasst. Dieser ist bereits überschrie-  nennt sich Bezirksausschuss. Es ist ein   schaffen: das Mobilitätsreferat. Hier sitzen
           ben mit „Ärger um Taxistand…“. Und dann     gewähltes Bürgergremium. Gewählt, um   nämlich die Fachleute. Es ist längst über-
           beginnt die Orgie der Vorwürfe: Taxis stehen   alle Münchner Bürger und ihre Interessen   fällig, dass der Münchner OB diesen verant-
           auf dem Gehweg, Taxis stehen auf dem Rad-  gerecht zu vertreten. Es ist keine Voraus-  wortungsvollen Bereich in kompetente
           weg, sogar ein „illegaler Taxi standplatz“   setzung, dass man nur gewählt werden     behördliche Hände zurückgibt.
           wurde ausgemacht. Der ADFC moniert natür-  kann, wenn man Taxihasser ist. Das Perso-
           lich wieder, dass sein heiliger Radweg unter-  nenbeförderungsgesetz beschreibt als   Wir haben dem Herrn Oberbürgermeister
           brochen wurde (wobei ein Gericht vor zwei     „Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)“     einen Brief geschrieben, ausführlich und
           Jahren feststellte, dass hiergegen nichts   sowohl Busse und Bahnen, als auch in Er-  deutlich. (RM)


           Datenfunk


           ➔ Information zur Auftragsvermittlung   starten wir die Vergabe deshalb früher.   ➔  Andere buchen sich erst 2 Minuten vor
                                               Allerdings ist das nichts neues, sondern   Termin am Halteplatz ein, um eben ei-
           Mit der Voranzeige der Vergabezeiten   seit mehreren Jahren bereits so in Betrieb.   nen Direktauftrag zu vermeiden. Auch
           unserer Vorbestellungen konnten wir   Manchen „schlauen“ Kollegen sind diese   solche Taktiker hatten schon das Nach-
             erreichen, dass alle Bestellungen noch   4 Minuten schon zum Verhängnis geworden:  sehen, weil die 4-Minuten-Vorlauf-Regel
           pünktlicher bedient werden.                                           ihre Pläne zunichtemachte.
                                             ➔  Manche „tasten“ sich mit einem be-
           Doch Vorsicht: Lassen Sie sich durch die   wussten Spielchen aus Pausen so nahe   ➔  Wiederum ganz Andere lassen einen Di-
           angezeigte Uhrzeit nicht täuschen, denn es   an den Auftrag heran, damit sie keinen   rektauftrag „durchlaufen“ und reagieren
           gibt Aufträge, die bereits früher vermittelt     Direktauftrag erhalten, bevor die Vorbe-  nicht, weil sie auf eine Vorbestellung
           werden, denn es ist eine Sicherung einge-  stellung vermittelt ist. Ja, es gibt tat-  warten. Das „nicht reagiert“ löst eine
           baut: Sollte 4 Minuten vor dem Termin an   sächlich Taxifahrer*innen, die überzeugt   2-Minuten-Sperre aus, die dann gegebe-
           keinem der für diesen Auftrag hinterlegten   sind, dass eine Vorbestellung stets   nenfalls mit der folgenden Vorbestellung
           Taxistandplätze ein passendes Fahrzeug     „besser“ ist als ein Direktauftrag. Nun   kollidiert, und der Hintermann (oder
             angemeldet sein, so erfolgt die Vermittlung   kommt es vor, dass exakt 4 Minuten vor   die Hinterfrau) freut sich. Andere üble
           bereits 4 Minuten früher. Dies hat einen   Termin der „schlaue“ Kollege gerade in   Tricks wie „Einsteiger verweigern“ oder
           einfachen Grund: Die Vergabe im Raumver-  Pause ist, und es gibt auch kein anderes   „die Rufsäule nicht bedienen“ wollen
           fahren benötigt deutlich mehr Zeit, weil   Taxi an diesem Stand, und der Auftrag   wir gar nicht erst näher erläutern. Das
           zum einen freie Taxis weiter entfernt sein   geht nun just 4 Minuten früher in die   meiste Geld haben bisher immer noch
           können und zum anderen die Vergabe-  Raumvermittlung. Wenn der schlaue   diejenigen verdient, die alles angenom-
           schritte (Angebot – Bewerbung – Bestäti-  Kollege dann die Pause beendet, ist er   men und gefahren haben, und nicht
           gung) manchmal über 2 Minuten brauchen.   zwar erster am Stand, aber der Auftrag   die, die mit bzw. um unsere Aufträge
           Damit wir pünktlich beim Kunden sind,   ist bereits weg.              zocken. (TK)






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