Page 9 - Taxikurier Oktober 2021
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dingungen zu schaffen. Nur mit fairen und gleichen Rahmenbe-
                                                                dingungen für alle Mobilitätsdienstleister sowie einer Öffnung
                                                                des Taximarktes hätte das Fundament für die Zukunftsfähigkeit
                                                                der Personenbeförderung in Deutschland gelegt werden können
                                                                – mit besserem Service und besseren Preisen für Bürgerinnen
                                                                und Bürger. Insbesondere das Taxigewerbe könnte durch eine
                                                                Liberalisierung Kosten reduzieren und mit attraktiven Angebo-
                                                                ten, wie bspw. Vergünstigungen für Studierende, um die Kun-
                                                                dinnen und Kunden werben.

                                                                DR. DIRK SPANIEL (AFD): Die AfD steht zum mittelständisch
                                                                geprägten Taxi- und Mietwagengewerbe. Der Bundestag hat am
                                                                Freitag, 5. März 2021, das Recht der Personenbeförderung gegen
                                                                die Stimmen der AfD Fraktion zum Nachteil des Taxigewerbes
                                                                  reformiert. Auch in dieser Debatte wurde deutlich, dass wir
                                                                für den Schutz des Taxigewerbes einstehen. Wir erwarten, dass
                                                                das Taxi- und Mietwagengewerbe auch in Zukunft der ideolo-
                                                          istockphoto  gisch geprägten autofeindlichen Politik der Altparteien trotzt
                                                                und seine Marktpositionen auch mit unserer Unterstützung
                                                                  verteidigt.

           FRAGE 01: Welche Bedeutung hat für Sie das mittelständisch   GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): In Deutschland ist das Taxi-
             geprägte Taxi- und Mietwagengewerbe und welche Erwartungen   gewerbe im Sinne der Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden
           haben Sie für die zukünftige Entwicklung des Gewerbes?  mit Beförderungslizenzen und Tarifbestimmungen reguliert.
                                                                Es ist Teil des öffentlichen Personennahverkehrs und damit der
             MICHAEL DONTH (CDU): Mobilität ist ein Ausdruck individuel-    Daseinsvorsorge vor Ort. Wir FREIE WÄHLER wollen die hohen
             ler Freiheit. Menschen sollen so mobil sein, wie sie es möchten:   deutschen Standards erhalten. Insbesondere lehnen wir Tenden-
             individuell, flexibel und umweltfreundlich. Dabei ist uns die   zen der Marktliberalisierung zugunsten neuer Fahrdienstmodelle
             Wahlmöglichkeit zwischen den Verkehrsangeboten genauso ein   ab.
             Anliegen wie die Vernetzung und Digitalisierung von Mobili-
             tätsformen.  Mobilität muss einfach, flexibel und komfortabel   FRAGE 02: Welche Stellung nehmen für Sie Taxen und Mietwagen
             für Jung und Alt sein – auf dem Land, in der Stadt und auch   im Rahmen eines modernen Öffentlichen Personennahverkehrs
             für mobilitätseingeschränkte Personen. Als Mittelstandspartei   (ÖPNV) ein?
             schätzen wir den Beitrag der mittelständischen Unternehmen
             der Taxi- und Mietwagenbranche und wollen diese gemeinsam   MICHAEL DONTH (CDU): Attraktive Verkehrskonzepte umfassen
             mit Ihnen weiterentwickeln.                        eine echte Verzahnung zwischen motorisiertem Individualver-
                                                                kehr und dem ÖPNV. Wir wollen Mobilitätsstationen entlang
             SÖREN BARTOL (SPD): Das Taxigewerbe ist ein bedeutender   wichtiger Infrastruktur entstehen lassen und durch vernetzte
             Teil der öffentlichen  Daseinsvorsorge mit Mobilität im ländli-  Wegeketten ein Rückgrat für die nachhaltige Mobilität formen.
             chen und im urbanen Raum. Gerade für mobilitätseingeschränk-  Auch Taxis und Mietwagen sind wichtige Glieder solcher Wege-
             te Personen und  an Tagesrand- und Nachtzeiten bietet das Taxi-  ketten und daher in einem modernen Mobilitätskonzept nicht
             gewerbe einen unverzichtbaren und qualitativ hochwertigen   wegzudenken.
             Mobilitätsbaustein, den andere Träger öffentlicher Mobilität
             nicht erbringen können. Für die Zukunft wird sich das Taxige-  SÖREN BARTOL (SPD): Taxen und Mietwagen bieten einen
             werbe so aufstellen müssen, dass es weiter ein integraler Be-  wichtigen Beitrag zur individuellen Mobilität. Unser gemein-
             standteil intelligenter und klimaneutraler öffentlicher Mobilität   sames Ziel muss es sein, dass sich öffentliche Verkehre und
             sein kann. Gerade im Bereich der Flächen- und On-Demand-   neue Mobilitätsformen einschließlich Mietwagen stärker ergän-
             Verkehre braucht es eine stärkere Verknüpfung des klassischen   zen und den Menschen in unserem Land damit Anreize bieten,
             ÖPNV ⁄ SPNV und des  Taxigewerbes.                 öfter auf das eigene Auto zu verzichten. Dafür bieten gerade
                                                                öffentlich angebotene Flächen- und On-Demand-Verkehre eine
             Das Mietwagengewerbe kann in seinem klassischen Geschäfts-  Chance. Hier gilt es, durch faire und gleiche Wettbewerbsbe-
             feld ein Angebot bieten, das in Sachen Komfort eine gehobene   dingungen Synergien zu schaffen, die die Stärken der einzelnen
             Nachfrage bedient. Gut ausgebaute plattformbasierte Angebote   Angebote nutzbar machen, ohne dass sie sich gegenseitig kan-
             können neben dem ÖPNV einen zusätzlichen Anreiz zum Ver-  nibalisieren. Hierfür haben wir mit der PBefG-Novelle die ersten
             zicht auf das eigene Auto bieten. Dies darf aber nicht zu Lasten   Grundsteine gelegt, auf denen nun aufgebaut werden muss.
             eines fairen Wettbewerbs und der Beschäftigten geschehen.
                                                                Daneben werden auch weiterhin die klassischen Geschäftsfelder
             DANIELA KLUCKERT (FDP): Taxis und Mietwagen können im   des Taxi- und Mietwagengewerbes als gehobene Formen der öf-
             Zusammenspiel die Leistungsfähigkeit des Personenverkehrs   fentlichen Mobilität mit großer Nähe zur individuellen Mobilität
               signifikant steigern. Mit der Reform des Personenbeförderungs-  ihre Berechtigung haben. Wichtig ist jedoch, dass wir hierfür
             gesetzes hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Grünen   faire Wettbewerbsbedingungen zwischen dem Taxi- und dem
             jedoch leider die Chance verpasst hierfür moderne Rahmenbe-  Mietwagengewerbe erhalten.




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