Page 10 - Taxikurier Oktober 2021
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DANIELA KLUCKERT (FDP): Insbesondere im Taxigewerbe ver-  wagenangebote zur Sicherung der Lebensqualität unserer älter
             hindert eine strenge Regulierung freien Wettbewerb und nimmt   werdenden Bevölkerung unabdingbar.
             den Taxibetreibern die Möglichkeit, zielgenaue attraktive Ange-
             bote zu machen und so mehr Kunden anzusprechen. Damit das   GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Wir stehen für gleichwertige
             Taxigewerbe attraktive Angebote für Bürgerinnen und Bürger   Lebensverhältnisse in Stadt und Land und sehen Mobilität als
             anbieten kann, ist eine Öffnung des Taximarktes bei gleichzei-  ein Grundbedürfnis der Menschen an. Damit gehört ein zuver-
             tiger Aufhebung der Tarifpflicht essentiell. Der Auftrag der Ta-  lässiges Mobilitätsangebot in ländlichen Räumen auch zu unse-
             xis, individuelle Adressen jederzeit erreichbar zu machen, kann   rer Daseinsvorsorge. Taxis sind hierbei ein wichtiger Baustein.
             in vielen ländlichen Gebieten schon heute nicht mehr erfüllt   Gerade in den ländlichen Regionen ohne breite Nahverkehrs-
             werden. Zusätzlich gibt es in städtischen Gebieten bereits eine   struktur sind die Taxiunternehmen häufig die einzigen Mobili-
             Vielzahl an Alternativen. Aufgrund dessen halten wir eine Ent-  tätsanbieter für Fahrten zum Arzt oder für die Organisation des
             lassung der Taxis aus dem ÖPNV für sinnvoll und ermöglichen   täglichen Bedarfs von Seniorinnen und Senioren.
             den Taxiunternehmerinnen und – unternehmern so größere
             Freiräume.                                       FRAGE 04: Wie stehen Sie zu einer verstärkten Förderung von
                                                                Inklusionstaxen unter dem Motto „Das Taxi an Ihrer Seite“?
             DR. DIRK SPANIEL (AFD): Taxen und Mietwagen sind
             auch  zukünftig unverzichtbarer Bestandteil eines modernen   MICHAEL DONTH (CDU): Der flächendeckende Ausbau der
               Öffentlichen Personennahverkehrs.                  Barrierefreiheit im Öffentlichen Personenverkehr ist zentrales
                                                                Anliegen unserer bisherigen Mobilitätspolitik, aber auch im
             GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Wir verweisen hierzu    Wahlprogramm von CDU und CSU. Bereits jetzt enthält das mo-
             auf  Frage 1.                                      dernisierte PBefG Regelungen zu Inklusionstaxen. Im Rahmen
                                                                der ebenfalls neu im PBefG festgeschriebenen Evaluation der
           FRAGE 03: Welche Rolle spielen für Sie Taxen und Mietwagen   barrierefreien Angebote werden CDU und CSU gemeinsam mit
             gerade bei der flächendeckende Mobilitätsversorgung im ländli-  den zuständigen Bundesländern Konzepte entwickeln, um
           chen Raum?                                             flächendeckend barrierefreie Angebote im Taxi- und Mietwagen-
                                                                markt anbieten zu können.
             MICHAEL DONTH (CDU): Mit der Modernisierung des Personen-
             beförderungsrechts zum 1. August 2021 wurde die Rolle von   SÖREN BARTOL (SPD): Inklusionstaxen haben sich in Berlin
               Taxis oder Mietwagen und auch deren Förderfähigkeit für die   und Brandenburg als  Erfolg erwiesen, der weiter verfolgt
             Versorgung im ländlichen Raum nochmals gestärkt. Gerade für     werden muss. Mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechts-
             ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen auf dem Land   konvention 2009 hat sich Deutschland dem Ziel der Inklusion
             sind individuelle Mobilitätsangebote ein wichtiger Teil der   verpflichtet. Dies gilt natürlich auch für den Bereich der Mobi-
               Daseinsvorsorge.                                 lität und damit auch für das Taxi- und Mietwagengewerbe.
                                                                Die bisherigen Förderinstrumente in diesem Bereich sind auf
             SÖREN BARTOL (SPD): Gerade im ländlichen Raum werden    Länderebene angesiedelt, ob hier auch eine entsprechende
             wir im Zuge der Verkehrswende auf intelligente und vernetzte   Bundesförderung notwendig und möglich ist, werden wir
               Verkehrssysteme angewiesen sein, wenn wir eine wirkliche     prüfen.
               Alternative zur individuellen Mobilität schaffen wollen. Das
             heißt, es braucht eine stärkere Verzahnung zwischen klassi-  DANIELA KLUCKERT (FDP): Damit mobilitätseingeschränkte
             schem ÖPNV und Flächenverkehren. Im ländlichen Raum kön-  Menschen spontan und individuell Mobilitätsangebote nutzen
             nen diese Flächenverkehre im Auftrag der öffentlichen Hand   können, setzten wir uns in Berlin für einen verlässlichen
             durch das Taxigewerbe erbracht werden. Hierfür haben wir in     Sonderfahrdienst, einschließlich Inklusionstaxis und flexibler
             der PBefG-Novelle die Grundlagen geschaffen.         Rufbussysteme (wie z. B. „BerlKönig“), ein. Um barrierefreie
                                                                  Mobilitätsangebote zu stärken, halten wir zudem – ab einer
             DANIELA KLUCKERT (FDP): Mobilität ist ein Grundbedürfnis     bestimmten Flottengröße – Quotenregelungen für barrierefreie
             und Vehikel für soziale und wirtschaftliche Teilhabe. Aufgabe   Fahrzeuge für sinnvoll.
             des Staates ist es, attraktive Rahmenbedingungen für private
             Mobilitätsdienstleister zu schaffen und selbst in unterversorg-  DR. DIRK SPANIEL (AFD): Das wichtige Thema Inklusion darf
             ten Gebieten eine Grundversorgung herzustellen. Mit unserem   nicht unseren Taxi- und Mietwagenunternehmen allein aufge-
             Modell des Level-Playing-Fields (für alle Mobilitätsdienstleister)   bürdet werden. Bei Auflagen sind entsprechende äquivalente
             ermöglichen wir es, insbesondere heimischen Unternehmen und   Förderungen oder Preisausgleiche zu schaffen.
             Startups, auf dem Markt Fuß zu fassen. Mit größerer Markt-
             durchdringung ausgehend von städtischen Gebieten wird sich   GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): Wir stehen hinter der UN-
             auch die Versorgung und das Angebot in den (angrenzenden)   Behindertenrechtskonvention und machen uns für die Einglie-
             ländlichen Gebieten stark verbessern. Dennoch sehen wir v.a.   derung der Menschen mit Behinderung in alle Lebensbereiche
             im ländlichen Raum die Möglichkeit, durch gemeinsame Ange-  stark. Hierbei spielt die Mobilität eine herausgehobene  Rolle.
             bote von öffentlichen und privaten Anbietern, das Angebot zu   Gerade in den ländlichen Regionen ohne breite Nahverkehrs-
               verbessern und verbreitern.                      struktur sind die Taxiunternehmen häufig die einzigen Mobili-
                                                                tätsanbieter für Fahrten zum Arzt oder für die Organisation des
             DR. DIRK SPANIEL (AFD): Gerade bei der flächendeckenden   täglichen Bedarfs von Seniorinnen und Senioren. Wir unterstüt-
             Mobilitätsversorgung im ländlichen Raum sind Taxen und Miet-  zen deshalb die verstärkte Förderung von Inklusionstaxen.





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