Page 9 - Taxikurier August 2021
P. 9

PRESSEINFORMATION


             ➔ INKLUSIONSTAXIS



            Volkswagen Caddy Maxi & Mercedes-Benz eVito – Rollstuhlgerechte  Inklusionstaxis mit flexiblen Sitzkonzepten von AMF-Bruns


            Der Alltag mobilitätseingeschränkter Menschen wird täglich    Das vollelektrische Inklusionstaxi – der Mercedes-Benz eVito
            durch Barrieren erschwert, welche das Nutzen von Hilfsmitteln   Der neue, vollelektrische Mercedes-Benz eVito ist insbesondere
              erforderlich machen. Als Marktführer und Spezialist im Bereich    für Fahrdienste und Taxiunternehmen interessant! Der eVito bietet
            der Fahrzeugumbauten für Menschen mit Handicap hat AMF-   die ideale Basis für vielfältige und flexible Möglichkeiten der
            Bruns Inklusionstaxis mit flexibler Nutzung entwickelt.    Personenbeförderung mit der Erweiterung der komfortablen und
                                                                sicheren Beförderung von Rollstuhlfahrern, vor allem im städti-
            Volkswagen Caddy 5 Maxi                           schen Raum.
            Der neue Volkswagen Caddy 5 Maxi als Rollstuhlfahrzeug ist das
            ideale Inklusionstaxi aufgrund seiner sehr großzügigen und fla-  Variabler Ausbau mit großzügigem Platz und leichter
            chen Rollstuhlwanne. Obwohl das Grundfahrzeug zehn Zentimeter   Bedienbarkeit
            kürzer ist als der Vorgänger Caddy 4 Maxi, realisiert AMF-Bruns   Der großzügig dimensionierte Heckausschnitt mit einer Durch-
              einen Rollstuhlausschnitt mit einer unschlagbaren Länge von   fahrtshöhe von ca. 1.500 mm, sowie die eingebaute, rutschsichere
            1.500 mm und 815 mm Breite. Gleichzeitig beträgt die Einfahrts-  Rampe ermöglichen den einfachen und barrierefreien Zugang zum
            höhe 1.450 mm. Ein großes Plus des AMF-Bruns Umbaus ist der   Fahrzeuginnenraum. Die EasyFlex Rampe ermöglicht eine beson-
            Tank. Dem Umbauspezialisten ist es gelungen, den Originaltank   ders einfache Bedienung und lässt sich alternativ schnell zur
            des Caddy 5 Maxi zu erhalten und somit das volle Tankvolumen so-  Ladefläche umfunktionieren. Mit Hilfe eines Personen- & Rollstuhl-
            wie die korrekte Tankanzeige zu bewahren.Über die rutschsichere   rückhaltesystems wird der Rollstuhl am Fahrzeugboden befestigt
            Auffahrrampe gelangt der Rollstuhlfahrer sicher ins Fahrzeug.    und die zu befördernde Person gesichert. Für die vordere Rollstuhl-
            Die sogenannte EasyFlex Rampe mit neuer EasyUse Funktion lässt   befestigung sorgen extra lange E-Gurte. Das Fahrzeug kann zudem
            sich kinderleicht und einfach mit einer Hand bedienen. Gesichert   mit der Kopf- und Rückenstütze FutureSafe ausgestattet werden.
            wird der Rollstuhl durch das PROTEKTOR 2.0 Rollstuhlrückhalte-
            system gemäß aktuellen Richtlinien und Sicherheitsstandards.    Eine tiefergelegte Bodenwanne stellt ein großzügiges Platzange-
            Das Personenrückhaltesystem ergänzt durch die optionale Kopf-   bot im Fahrgastraum mit einer DIN-gerechten Innenhöhe von
            und Rückenstütze FutureSafe bietet maximalen Schutz für den zu   ca. 1.450 mm im hinteren Rollstuhlbereich sicher. Im vorderen
              befördernden Rollstuhlfahrer. Die Originalbank in der zweiten     Bereich ist bei verbautem Zweisitzer-Beifahrersitz Platz für fünf
              Sitz reihe bleibt mit all ihren Funktionen erhalten. In der dritten   Personen plus Fahrer. Optionale Dreh- und Klappsitze in der zwei-
              Sitzreihe sind zwei zusätzliche Dreh-Klappsitze einbaubar, die den   ten Reihe ermöglichen eine flexible Nutzung des Fahrzeugs für
            Caddy 5 Maxi in einen 7-Sitzer verwandeln, wenn kein Rollstuhl   bis zu sieben Personen, sofern kein Rollstuhl befördert wird.
            befördert wird. Dank der nach innen umlegbaren Rampe bleibt die
            Nutzung des Kofferraums erhalten. Der AMF-Bruns Heckausschnitt   Gerit Bruns, Geschäftsführer AMF-Bruns GmbH & Co. KG: „Fahr-
            auf Basis des Volkswagen Caddy 5 Maxi hat selbstverständlich eine   gäste, die im Rollstuhl sitzend befördert werden, sind besonderen
            europäische Typgenehmigung, ist DIN-gerecht, 20 G crashgeprüft     Gefährdungen ausgesetzt und müssen entsprechend gesichert
            und verfügt über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Her-    werden. Neben crash-geprüften Personen- und Rollstuhlrückhal-
            stellers.                                         tesystemen, bieten wir darüber hinaus eine spezielle Kopf- und
                                                              Rückenstütze für den maßgeschneiderten Schutz. Trotzdem soll
            Hinweis: Nach dem Umbau ist die werkseitige Lösung als 7-Sitzer   auch ein angenehmes Fahrerlebnis gewahrt bleiben. Bei unseren
            nicht mehr möglich. Für den Caddy 5 Maxi mit Taxiausstattung    Einbaulösungen achten wir deshalb neben der Sicherheit auch auf
            ist das KMP-Paket für den nachträglichen Umbau nicht ab Werk   ausreichend Raum und Bequemlichkeit für die beförderten Passa-
              bestellbar. Das beeinträchtigt jedoch nicht den Umbau von AMF-   giere und eine leichte Bedienbarkeit. Mit dem eVito von Mercedes-
            Bruns, denn dem Umbauspezialisten ist es trotzdem möglich, den   Benz Vans haben wir für unseren Umbau eine hervorragende Basis
            Volkswagen Caddy Maxi rollstuhlgerecht (auch ohne werkseitiges   im Sinne einer nachhaltigen und urbanen Mobilität für jeder-
            KMP-Paket) umzubauen.                             mann.“ Das Fahrzeug ist nicht nur Fahrdienste geeignet, die sich
                                                              für die lokal emissionsfreie Beförderung von Menschen mit ein-
                                                              geschränkter Mobilität einsetzen. Auch das Taxigewerbe kann
                                                              durch diese Fahrzeuge neue Kundenkreise erschließen und dadurch
                                                              zur Mobilität dieser Bevölkerungsgruppe beitragen. In einigen
                                                              Bundesländern, zum Beispiel in Berlin und dem Land Brandenburg,
                                                              erhalten Taxiunternehmen eine Kostenerstattung für den Umbau
                                                              zu einem sogenannten „Inklusionstaxi“.






                                                                                         AUGUST 2021 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 9
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14