Page 8 - Taxikurier April 2021
P. 8

Dankschreiben                     Standplätze

           Sehr geehrte Damen und Herren,
           liebe Kolleginnen und Kollegen,   ➔  Pasing Nord Josef-Felder-Straße – Der Standplatz wurde jetzt endgültig an seine
                                               richtige Position versetzt. Unser Antrag schon vor Jahren sah eine Bereinigung des
           ich möchte mich auf diesem Weg bei    gesamten Standplatzes vor: Verkürzung auf ein notwendiges Maß und Verlegung vor
           allen Mitgliedern, die mir Ihr Vertrauen   die Glastüren. Warum er – für uns überraschend – an eine andere Stelle verlegt wurde,
             geschenkt und mich unterstützt haben,   konnte selbst die Behörde nicht mehr schlüssig erklären. Ein Haltestellenschild für
           sehr herzlich bedanken. Nach der Wahl   Busse im Taxistand tat sein Übriges zur Verwirrung. Nach einem Ortstermin mit dem
             erreichten mich zahlreiche Glückwünsche,   Mobilitätsreferat konnten unsere Argumente überzeugen. Das Referat sah keine
           für die ich ebenfalls danke sagen möchte.   Einschränkungen aus sicherheitsrelevanter oder verkehrlicher Sicht. Die Umschilderung
                                               geschah wieder in kürzester Zeit. Dafür sagen wir danke. Nun können die Fahrgäste
           Durch die Wahl zum Vorstand der Taxi-   direkt von den Türen aus die Taxis erreichen und umgekehrt. Der Standplatz dient vor
           München eG haben Sie mir eine große   allem für Anfahrten zum Bahnhof, als Überlauf für den Standplatz vor dem Bahnhof
             Verantwortung und eine wichtige Aufgabe   und Aufstellung für Fahrten Richtung Stadt.
           für die Zukunft unserer Branche erteilt.

           Die Generalversammlung 2020 war für uns   ➔  Trudering Bognerhofstraße – Die Truderinger Straße wird aktuell auch im östlichen
           alle eine große Herausforderung. Das erste   Teil völlig neu gestaltet. Der Taxistand konnte nicht erhalten oder verlegt werden.
           Mal in der Geschichte unserer Genossen-  Die Kunden müssen deshalb vom Bahnhof aus bedient werden. Nach Fertigstellung der
           schaft fand eine schriftliche Generalver-  Südseite der Straße im Laufe des Sommers wird der Taxistand neu vor dem Hotel
           sammlung mit Briefwahlen statt. Durch den   eingerichtet, die Rufsäule wieder aufgestellt.
           Einsatz des Aufsichtsrates, die hervorragen-
           de Arbeit von Herrn Max Weiland, die Hilfe
           der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und   ➔  Pasing Haberlandstraße – Die Haberlandstraße wurde in östlicher Richtung, also
           dem Mitwirken der Mitglieder, haben wir   Richtung Pasing, bereits ab der Aubinger Straße für den gesamten Durchgangsverkehr
           diese optimal vorbereitet und mustergültig   gesperrt. Ausgenommen sind Linienverkehr, Fahrräder und Taxis. Das letzte Stück ist
           durchgeführt. Hierfür möchte ich mich bei   sogar für Anlieger gesperrt und eine reine Busspur. Unser ganz besonderer Dank geht
           allen Beteiligten bedanken.         an das Mobilitätsreferat, welches gleich bei der Planung bedacht hatte, dass die Taxis
                                               ein Teil des ÖPNV sind und damit gleichberechtigt mit anderen öffentlichen Anbietern
           Meine Gratulationen gelten auch den    diese Straße befahren müssen. Es wäre auch nicht zu erklären gewesen, dass Taxis
           neu und wiedergewählten Aufsichtsratsmit-  „außen herum“ hätten fahren müssen.
           gliedern. Unser gemeinsames Ziel sollte in
           diesen schwierigen Zeiten sein, den bereits
             massiven finanziellen Schaden, den unsere   ➔  Aktuell – bei Redaktionsschluss warten wir noch auf die Ausschilderung für das
           Branche erleiden musste,  einzufangen.   Links abbiegen am Wettersteinplatz und die Ausschilderung der Ismaninger Straße. (RM)

           Ich freue mich auf meine Aufgabe und
             werde das Beste daraus machen.
                                              Neue Gebühren im KVR
           Mit freundlichen Grüßen
           Ertekin Kocer                      Das Kreisverwaltungsreferat teilt mit, dass zum 1. Januar 2021 die Höhe mehrerer
                                                Bearbeitungsgebühren neu angesetzt wurde. Folgende Neuerungen und Anpassungen
                                              wird es geben:

                                              Produkt                          Neue Gebühr (in Euro)
                                              Mietwagengenehmigung             120,– (1. Fahrzeug);
                                                                               60,– (jedes weitere Fahrzeug)
                                              Befreiung Alarmanlage            350,–
                                              Befreiung Wegstreckenzähler      350,–
                                              Technische Aufsicht              5,–
                                              Prüfbuch pro Kalenderjahr und Fahrzeug  (Mindestgebühr, in Einzelfällen höher
                                                                               bei entsprechendem Aufwand)
                                              Technische Aufsicht              5,–
                                              Prüfbericht pro Kalenderjahr und Fahrzeug  (Mindestgebühr, in Einzelfällen höher
                                                                               bei entsprechendem Aufwand)
                                              Taxi und Mietwagen               5,–
                                              Prüfbericht pro Kalenderjahr und Fahrzeug  (Mindestgebühr, in Einzelfällen höher
                                                                               bei entsprechendem Aufwand)




           8 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2021
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13