Page 5 - Taxikurier Februar 2023
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DER AUFSICHTSRAT BERICHTET

            DIESELFAHRVERBOTE AB DEM 01.02.2023























            Der Stadtrat hat in seiner Vollversammlung am 26.10.2022 den   Für die Kolleginnen und Kollegen mit Fahrzeugen der Schad-
            Entwurf der 8. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für die   stoffklasse 5 und schlechter stellt sich folgende Frage: Was ma-
              Landeshauptstadt München und eine stufenweise Einführung   che ich im Fall der Fälle, wenn der Stickstoffdioxid-Grenzwert
                eines Diesel-Fahrverbotes, ab dem 01.02.2023 in der um den   bis zum 31.03.2024 weiterhin überschritten wird, die 3. Stufe
            Mittleren Ring erweiterten Umweltzone beschlossen. Nach der   des Luftreinhalteplans einsetzt und die Ausnahmegenehmigung
            formellen Öffentlichkeitsbeteiligung, bei der 118 Bürger ⁄ innen   ausläuft? Leider gibt es im Moment auf diese Frage noch keine
              sowie sieben Verbände und acht Gebietskörperschaften eine     Antwort.
              Stellungnahme ab gaben, wurde vom Stadtrat der finale Beschluss
            am 21.12.2022 gefasst.                              Die wirtschaftliche Situation hat sich im Laufe des Geschäfts-
                                                                jahres 2022 zwar verbessert, aber die Folgen der  Pandemie
            Diesel-Kfz mit der Abgasnorm 6 sind nicht vom Diesel-Fahrverbot   sind für viele Taxiunternehmer ⁄ innen immer noch spürbar.
            betroffen. Benzin-Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit anderen     Finanzielle Reserven wurden aufgebraucht, die  Corona-
              Betriebsarten dürfen die erweiterte Umweltzone befahren.    Hilfen und Überbrückungsgelder müssen zum Teil oder
            Für Dieselfahrzeuge schlechter als Euro 6 wird das Verbot in drei   sogar komplett zurückgezahlt werden, da nur geschäftliche
            Stufen eingeführt, wobei die jeweils nächste Stufe nur dann in   Kosten für die Zeiträume angerechnet wurden. Private
            Kraft tritt, wenn bis dahin der Stickstoffdioxid-Jahresgrenzwert   Kosten wie Miete und Lebenshaltungskosten konnten aber
            in München nicht an allen Streckenabschnitten eingehalten wird.   während der Lockdowns von vielen Kolleginnen und Kollegen
                                                                ebenfalls nicht erwirtschaftet werden. Außerdem sind die
            In der Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt München gilt     Kostensteigerungen, aufgrund der Folgen des Ukrainekrieges
            ab dem 01.02.2023 ein ganzjähriges Verkehrsverbot für den   eine weitere  finanzielle Herausforderung. Die Möglichkeit,
              Bereich der erweiterten Umweltzone für Kraftfahrzeuge mit     geschäftliche Rücklagen zu bilden, ist dadurch massiv be-
              Dieselmotor der Schadstoffklasse Euro 4 und ab 01.10.2023 der   einträchtigt.
            Schadstoffklasse Euro 5. Ab dem 01.04.2024 dürfen nur noch
            Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 6 in die erweiterte   Deshalb wird es Kolleginnen und Kollegen geben, die sich bis
              Umweltzone einfahren.                             zum 31.03.2024 kein neues schadstoffärmeres Taxi leisten
                                                                können. Diese Fakten müssen bei dieser eventuell bevorste-
            Nach § 40 Abs. 1 Bundesimmissionsschutzgesetz in Verbindung   henden Entscheidung berücksichtigt werden und über eine
            mit § 1 Abs. 2 der 35. Bundesimmissionsschutzverordnung dür-  Verlängerung der Ausnahmegenehmigung muss bei zeiten
            fen kraft der allgemeinen Ausnahmegenehmigung Kraftfahrzeuge     diskutiert werden.
            mit Dieselbetrieb auch mit Schadstoffklasse 5 und schlechter für
            besondere Fahrtzwecke die Umweltzone befahren. Darunter fallen   Für das Jahr 2023 ist aber erstmal in dieser Beziehung alles
            auch Taxis befristet bis zum 31.03.2024.            geklärt und deshalb wünsche ich allen Kolleginnen und Kollegen,
                                                              egal ob mit einem Taxi der Schadstoffklasse 4, 5 oder 6, eine
            Der Grund: „Ein überwiegendes öffentliches Interesse wird auch   gute Geschäftslage und eine unfallfreie Fahrt.
            am Verkehr mit Taxis, Mietwagen und Fahrzeugen mit Genehmi-
            gung nach dem Personenbeförderungsgesetz gesehen, weil diese
            Transportmittel bei Bedarf auch Personen eine Kfz-Nutzung für   Mit kollegialen Grüßen
            bestimmte Zwecke ermöglichen, die über kein eigenes Kfz verfü-
            gen. Damit wird der öffentliche Verkehrsraum entlastet, weil   Max Weiland
              weniger Fahrzeuge angeschafft werden müssen.“   (Aufsichtsratsvorsitzender)






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