Page 4 - Taxikurier August 2022
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Portraits: atelier-tacke.de




            EDITORIAL

            EIN JAHR DANACH























            Nun ist es fast ein Jahr, dass das neue Personenbeförderungs-  Ebenfalls nicht die Erwartungen erfüllen konnten Optionen wie
            gesetz am 2. August 2021 in Kraft trat. Viele Monate und Jahre   der Tarifkorridor, weil es zwar grundlegend gute Gedanken hierfür
            des Widerstandes im Vorfeld haben dafür gesorgt, dass das von   gibt, jedoch die Ausführungsverordnung und die Umsetzbarkeit
            Lobbyisten geplante „Mietwagenbesserstellungsgesetz“, das der   mangels Vollzugs in der Verwaltung nach über einem Jahr noch
            damalige Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer der Branche   keinen Schritt weiter sind als zum Zeitpunkt des Inkrafttretens
            verpassen wollte, letztendlich doch noch nur einen „milden   des Gesetzes, sodass wir quasi im Prinzip einen Schritt vor und
              Verlauf“ erfuhr. Aktionen wie die „Scheuerwehr“ und zahlreiche   zwei zurück gegangen sind.
            andere Initiativen bewirkten, dass im neuen PBefG doch noch
            das Schlimmste abgewendet werden konnte. Blickt man aber nun   Fazit: Es fehlt uns gutes Personal. Es fehlt uns die gute alte
            nach einem Jahr zurück, was aus dem neuen PBefG in der Praxis   Ortskundeprüfung,  die von Vielen lange Zeit gehasst wurde,
            geworden ist, muss man ernüchtert feststellen, dass viele An-  weil sie als eine der schwersten in ganz Deutschland galt –
            sätze immer noch in den Kinderschuhen stecken oder aufgrund   allerdings aber auch dafür sorgte, dass München über Jahr-
              Untätigkeit des Bundesministeriums für Verkehr und  Digitales   zehnte die besten Taxifahrer in der ganzen Bundesrepublik
            seit einem Jahr stillstehen.                        hatte.
            Der Wegfall der Ortskundeprüfung ist bereits erfolgt, die Neu -  Derzeit bleibt uns also nur die Hoffnung, dass wir in Zusam-
            installation ist aber bis jetzt nur Theorie. Ein Großteil des   menarbeit mit unserer Genehmigungsbehörde, dem Taxibüro
              Fahrpersonals, das auf Grund dieser Lücke ins Taxigewerbe   im KVR, zumindest im Bereich der Umsetzung des Tarifkorri-
            strömt, ist an Qualität nicht zu unterbieten und sorgt für einen   dors als auch beim Kontrolldienst gegen illegale Mitbewerber
            Service- und Qualitätsverlust in unserer Branche, wie wir ihn   wie ortsfremde Plattform- bzw. Mietwagenbetreiber mit
            noch nie gesehen haben und hatten. Auch die von den großen     auswärtigen Betriebssitzen in Kürze wieder einen Schritt
            Taxizentralen selbst ini tiierten sogenannten Firewalls, um     weiterkommen werden und den Kampf dagegen in aller Härte
              Schaden vom Gewerbe ab zuwenden auf Grund mangelhafter   fortführen können.
            Sprach- und Dienst leistungs verständnisse, können dieser Ent-
            wicklung nur bedingt Widerstand leisten. Der Schaden am Taxi-
            gewerbe aufgrund  minderqualifiziertem Fahrpersonals wird auch   Ihre Taxi-München eG
            noch  kommende  Generationen belasten.
                                                              Thomas Kroker, Jörg Wohlfahrt, Ertekin Kocer
            Die neu eingeführte Mobilitätsdatenverordnung wird mittler -  (Der Vorstand der Taxi-München eG)
            weile zur Farce, nachdem es bereits zwei Änderungsverordnungen
            hierzu gibt und die aktuelle Regierung, geprägt durch die Ein-
            flüsse der FDP, von der Mobilitätsdatenverordnung weg in Rich-
            tung  eines sogenannten Mobilitätsdatengesetzes strebt. Die von
            Behörden und dem Gewerbe freudig erwartete Option der Über-
            wachung durch Einsicht in die Bewegungsdaten ist quasi ad
              absurdum gestellt, weil die dynamischen Daten auf Grund der
            letzten Gesetzesänderung nicht mehr geliefert werden müssen.
            Hier hat auch der Widerstand des größten Beförderungsunterneh-
            mens, der Deutschen Bahn, einen entscheidenden Beitrag zu
              dieser Entwicklung geleistet.






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