Page 8 - Taxikurier Juli 2022
P. 8

Taxifahrer wurden für ihren
            Einsatz belohnt

            Während der letzten Welle der Corona-
            Pandemie wurden wir vom Referat Bildung
            und Sport der Landeshauptstadt München
            beauftragt, die Coronatests von 183 städti-
            schen Grund- und Förderschulen von diesen
            abzuholen und zum Labor Becker und spä-
            ter zum Labor Staber zu fahren.

            Vom 16. September 2021 bis zum 28. April
            2022 wurden durch Daueraufträge auf
            18 Touren 1.768 Fahrten generiert. Der
              Gesamtumsatz von mehr als 230.000 Euro
            war für unsere gebeutelte Branche ein
              willkommenes  Geschäft.

            Dabei war von den einzelnen Fahrern
              Fingerspitzengefühl gefragt. Einer dieser
            Fahrer war Günther Läntzsch. Er hat diese
            Zeit als Herausforderung empfunden, da
            diese Fahrten nichts mit dem normalen
              Taxigeschäft gemein hatten. Der Kontakt
            an den Schulen gestaltete sich am Anfang   Hier war absolute Zuverlässigkeit gefragt,   zu erhöhen. Selbst ein mobiles Labor wurde
            schwierig. Weder die Lehrkräfte und Rekto-  denn die Tests mussten lückenlos nachvoll-  eingerichtet, um die ca. 15.000 Tests pro
            ren, noch die Taxifahrer hatten eine Ah-  ziehbar sein.             Tag im Staber-Laborverbund zu bewältigen.
            nung, wie das Ganze ablaufen sollte. Dazu                           Herr Läntzsch ist heute noch von der Pro-
            kam noch, wie Herr Läntzsch betont, dass   Oft mussten die Rektoren der Schulen auch   fessionalität begeistert. Dabei blieben die
            er seit 40 Jahren in keiner Schule mehr    improvisieren, da Lehrkräfte krankheitsbe-  Mitarbeiter immer sehr freundlich und zu-
            war, geschweige denn Kontakt mit Lehrern   dingt ausfielen. Da waren unsere Fahrer   vorkommend. So waren unsere Taxler das
            hatte.                            eine große Hilfe, da sie im Laufe der Zeit   Bindeglied zwischen Schulen, die ständig
                                              genau wussten, wo und bei wem die Tests   um den Weiterbetrieb im Präsensunterricht
            Zuerst einmal galt es, die Touren kennen    abgeholt werden mussten. Dabei hat Herr   kämpften, und den Laboren, die stets unter
            zu lernen. Dabei lobte er die Organisation   Läntzsch beispielsweise selbst ein System   Zeitdruck schnellstmöglich Ergebnisse lie-
            durch unsere Abteilung für Schulfahrten.   entwickelt, bei dem er immer dafür sorgte,   fern mussten. Da war es wichtig, auf ein
            Bis zu 13 Schulen waren auf seinem Weg   dass die Schulen gleich bei der Abholung   gutes Miteinander zu achten.
            anzufahren. Dreieinhalb Stunden ohne   die Tüten für den nächsten Tag von ihm
            Fahrgäste, aber mit wertvoller Fracht, wa-    erhielten.            Aber wie so oft, das Beste kommt zum
            ren die Taxler unterwegs. Nach einiger Zeit                         Schluss. Das Labor Staber ließ es sich nicht
            konnte ein Vertrauensverhältnis mit den   Aber nicht nur die Abholung der Tests war   nehmen, zum Abschluss für seine Mitarbei-
            Rektoren, Lehrkräften, Hausmeistern und   eine Herausforderung. Auch der Kontakt zu   ter und auch unsere Taxler ein kleines Grill-
            nicht zu vergessen, den Schulsekretärin-  den Laboren entwickelte sich gut. Bis Ja-  fest auszurichten. Diese Geste haben die
            nen, aufgebaut werden. Jede Schule hatte   nuar 2022 war ein Labor in Ramersdorf mit   Kollegen dankbar angenommen. (BH)
            ein anderes System entwickelt, wer für die   den Tests beauftragt worden. Da die Kapa-
            Weitergabe der Tests zuständig war. Da pro   zitäten dort nicht mehr ausreichten, fuhren
            Schule bis zu 17 Testbeutel abgeholt wur-  unsere Taxler ab 24. Januar 2022 das Labor
            den, mussten sich die Taxler auch an eine   Staber in Perlach an. Diesem Labor war es
            erhöhte Dokumentationspflicht gewöhnen.   gelungen, seine Kapazität um das 20-fache






















            8 ⁄ TAXIKURIER ⁄ JULI 2022
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13