Page 7 - Taxikurier Dezember 2021
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H2 – Eine Alternative zu Strom
           aus der Steckdose? (Teil 2)                                                                       istockphoto
           Wo waren wir stehen geblieben? Ja richtig
           beim Tanken! Damit wir mit dem brenn-
           stoffzellengetriebenen Mirai (Toyota) nicht
           stehenbleiben, verrät uns die H2-Mobility
           Deutschland GmbH, wo in Europa H2-Tank-
           stellen zu fi nden sind. Schwierig ist das
           nicht mehr, das Tankstellennetz wird immer
           dichter. Die Homepage zeigt uns den
           Standort, den Tankdruck und, ganz wichtig,
           ob derzeit ein Betrieb oder ein Umweg
             wegen Tankstopps einzuplanen ist.

           In München hat’s übrigens fünf Tankstel-
           len, ordentlich über das Stadtgebiet ver-
           teilt: in Obermenzing, Neuhausen, Mil-  Das Lithium der, Stand der Technik heute,   175 GW müsste das deutsche Stromnetz in
           bertshofen, Ramersdorf-Perlach und in   verbauten Li-Ionen-Batterien ist, einmal in   jedem Moment vorhalten, damit sich diese
           Trudering. Fast hätte ich es vergessen:   den Batterien verbaut, nicht recyclebar.  1 % Feierabendlader an Ihrem Charger be-
           Das Tanken an sich ist so einfach, dass es                          dienen können, um in einer halben Stunde
           eigentlich keiner Erwähnung bedarf. Eins   Das Gewicht der Batterie ist auch begren-  ihre Akkus wieder auf 80 % zu bekommen.
           ist jedoch zu beachten: getankt werden   zender Faktor für rein batterieelektrisch
           kann nur mit der H2-Mobility-Card. Aber   betriebene LKW. Diese werden wohl nicht   Das deutsche Stromnetz liefert heute jeden
           auch dafür ist das Anmelden so einfach,   wirtschaftlich ausschließlich mit Batterie-  Augenblick etwa 70 GW. Es wird also Zeit
           dass es ebenfalls keiner Erwähnung bedarf.  strom betrieben werden können, sie müss-  für die Kerze im Keller, sollten wir alle Bat-
                                             ten nämlich überwiegend ihr eigenes   terie-Stromer bestellen.
           Und nun wenden wir uns eher an den wis-    Batteriegewicht schleppen. Im LKW-Sektor
           senschaftlich technologisch interessierten   ist einzig die Brennstoffzellentechnik zum
           Teil unserer werten Leserschaft: ist H2-  emissionsfreien Fahren zielführend. Und
           Technologie wirklich nachhaltig oder nicht?   weil das so ist und weil das Lieferketten-
           Hybrid-Antriebe lassen wir bei den Be-  Management den LKW braucht – Bahn ist
           trachtungen außen vor, die dienen ja   leider immer noch keine Alternative (siehe
             sowieso nur zum Aufhübschen der e-Zulas-  SEV) wird auch die notwendige Tankinfra-
           sungszahlen der Merkelschen Latrinenparo-  struktur fällig, alles Lieferkette! Damit
           le bis 2020 eine Million e-Fahrzeuge auf   stellt sich natürlich im Umkehrschluss dann
           die Straße zu bringen (das war übrigens im   die Frage: Warum die Ladeinfrastruktur für
           August 2009). Um dieses hochkomplexe   PKW auf Teufel komm raus noch ausbauen,
           Thema wirklich nachhaltig zu beleuchten,   wenn die H2-Tanke so sicher kommt, wie
           reicht der Umfang des vorliegenden Hefts   das Amen zu Allerheiligen? Welche Ver-
           nicht aus.                        schwendung von Ressourcen.

           Schauen wir – und das muss ja jetzt leider   Und jetzt noch eine Facette, der nach Mei-
           vorrangig geschehen – auf den CO 2-Fuß-  nung des Autors, bislang viel zu wenig                            istockphoto
           abdruck von Verbrennungsmotor-, Batterie-     Beachtung geschenkt wird: Skalierbarkeit.
           und Brennstoffzellentechnologie. Konsens   Denken wir mal Zukunft! Reicht die Energie
           zahlloser Untersuchungen ist, dass die   im deutschen Stromnetz aus, wenn alle
             Diesel-und-Co.-Technologien defi nitiv ihre   PKW rein batteriebetrieben wären? Also   Japaner haben diese mangelnde Leistungs-
           Lebensdauer erreicht haben. Bei den reinen   nicht nur hybridisiert, soll heißen: zum   fähigkeit der Stromnetze übrigens früh er-
           Stromern treibt die Herstellung der Batte-    Anfahren nehmen wir die Knopfzelle und   kannt und haben deshalb den Hybrid-Motor
           rien den CO 2-Fußabdruck, so dass bei der   ansonsten fahren wir im Viertakt.  propagiert. In Emissionsfrei heißt das: Fuel
           Produktion die Fuel Cell punktet. Ist ja                            Cell oder auf gut Deutsch Brennstoffzelle.
           auch kein Wunder bei einem Batteriege-  In Deutschland sind ca. 50 Mio. PKW zuge-  Vor zehn Jahren hätte die deutsche Auto-
           wicht von > 400 kg bei der bevorzugten   lassen. Nehmen wir mal an, zum Feier-  mobilindustrie die Möglichkeit gehabt,
           e-Fahrzeugklasse. Die müssen ja beim Mus-  abend gegen 17 Uhr, wollen 1 % (500.000)     Japan zu überholen ohne es erst einzuho-
           kelzucken rechts unten jedes Mal mit be-  davon nur mal schnell nachladen, weil sie   len … aber wir treten ja nicht nach.
           schleunigt werden. Entscheidende CO 2-Fuß-  noch ein Stückchen fahren müssen (Werk-
           abdruck-Vorteile für die Batterietechnik   statt, Oma und Opa, Verein, Angeln, der   Lassen wir die Windräder lieber nachts lau-
           sind jedoch auch im Kleinwagensegment   Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Oper),   fen und H2 erzeugen anstatt sie abzuschal-
           bei Batterien nicht zu erwarten, selbst   d. h. gegen 17 Uhr rufen diese 500.000   ten, weil gerade kein Strom gebraucht wird.
           wenn Recycling von Batterien, Zweite-   ca. 350 kW Schnellladen ab. 500.000 Mal   Und fahren wir zukunftssicher emissions-
           Hand-Gebrauch etc. berücksichtigt wird.   350 kW (Zukunft!) ergibt 175 GW. Diese   frei. (JW)




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