Page 9 - Taxikurier Juli 2021
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                                                               WICHTIGE INFORMATION


                                                                ➔ POP­UP­IRRSINN …



                                                               … in München geht weiter. Der Automobilclub Mobil
                                                               in Deutschland e.V. klagt dagegen.

                                                               Im letzten Jahr wurden sogenannte Pop-Up-Radwege in Mün-
                                                               chen getestet. Dabei wurden kurzfristig ausgewählte Straßen-
                                                               züge zu Lasten von Kfz-Fahrspuren temporär umgestaltet und
                                                               tausende Autofahrer in den Stau gezwungen. Für die Grün-Rote
                                                               Stadtregierung wurde dieser Verkehrsmissbrauch als großer
                                                                 Erfolg verzeichnet, sodass heute im Stadtrat die Weiterführung
                                                               durch Weißmarkierungen auf den Strecken mit ehemaligen
                                                               Pop-up-Radwegen beschlossen wurde. Nürnberg hat ein solches
                                                               Projekt wegen fehlender Akzeptanz und Erfolglosigkeit sofort
                                                               wieder eingestellt.
                                                               Der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. bezweifelt stark
                                                               die Sinnhaftigkeit und den Nutzen dieser Radwege, die zu Las-
            Neu im Programm der Überbrückungs hilfe III Plus ist:  ten von Fahrspuren oder Parkplätze entstehen sollen, und be-
                                                               fürchtet noch mehr Zeitverlust und Stau für die Münchner Auto-
            ➔  Unternehmen, die im Zuge der Wiedereröffnung Personal aus   fahrer und noch mehr Ärger für Anwohner. Diese Verkehrswende
              der Kurzarbeit zurückholen, neu einstellen oder anderweitig   sei vielmehr ein „Autos raus“ der Münchner Stadtregierung und
              die Beschäftigung erhöhen, erhalten wahlweise zur beste-  keine Entscheidung für mehr Mobilität. Autohass pur. Es geht
              henden Personalkostenpauschale eine Personalkostenhilfe   im ersten Schritt wieder um die Rosenheimer Straße, Elisenstra-
              („Restart-Prämie“) als Zuschuss zu den dadurch steigenden   ße, Gabelsbergerstraße und die Theresienstraße. Hintergrund
              Personalkosten. Sie erhalten auf die Differenz der tatsäch-  der Aktion sei die erhöhte Zahl an Radfahrern im Stadtgebiet.
              lichen Personalkosten im Fördermonat Juli 2021 zu den   „Ein ideologisches Wunschdenken“, sagt Dr. Michael Haberland
                Personalkosten im Mai 2021 einen Zuschuss von 60 Prozent.   von Mobil in Deutschland e.V. „München ist zum wiederholten
              Im August beträgt der Zuschuss noch 40 Prozent und im   Mal die Stauhauptstadt Nr. 1 in Deutschland und die Münchner
              September 20 Prozent. Nach September 2021 wird kein Zu-  Autofahrer verlieren jedes Jahr 65 Stunden im Stau. Eine völli-
              schuss mehr gewährt.                             ge Bankrotterklärung. Und statt sich zu überlegen, wie man
                                                               diese Situation verbessern kann, werden neue Radwege be-
            ➔  Ersetzt werden künftig Anwalts- und Gerichtskosten von    schlossen, bei denen es vorne und hinten an stichhaltigen
              bis zu 20.000 Euro pro Monat für die insolvenzabwendende     Argumenten fehlt.“ Der Platz auf der Straße müsse nach Reali-
              Restrukturierung von Unternehmen in einer drohenden   täten und Verkehrsträgern ausgerichtet werden, nicht nach
                Zahlungsunfähigkeit.                           Ideologie. Und das Hauptverkehrsmittel und Verkehrsträger
                                                               Nr. 1 in München sei nun mal das Auto. Mit riesigem Abstand.
            ➔  Die Neustarthilfe für Soloselbstständige wird verlängert und   Gerade in Pandemiezeiten. Das spürt man schon heute wieder
              erhöht sich von bis zu 1.250 Euro pro Monat für den Zeit-  täglich. „In unseren Augen verstoßen diese neuen Radwege
              raum von Januar bis Juni 2021 auf bis zu 1.500 Euro pro     gegen die Straßenverkehrsordnung. Wir werden diese Thematik
              Monat für den Zeitraum von Juli bis September 2021. Für   jetzt juristisch prüfen lassen und schrecken auch nicht vor
              den gesamten Förderzeitraum von Januar bis September     einer Klage zurück“, so Haberland. (Mobil in Deutschland e.V.)
              2021 können Soloselbstständige somit bis zu 12.000 Euro
              bekommen.
            Die FAQ zur Überbrückungshilfe III werden überarbeitet und
            zeitnah veröffentlicht. Nach Anpassung des Programms kann
            die Antragstellung über die bekannte Plattform ueberbrue-
            ckungshilfe-unternehmen.de erfolgen. Antragsbearbeitung und
            Auszahlung erfolgen in der Verantwortung der Länder.

            Die Härtefallhilfen der Länder sollen im Gleichklang mit der
            Überbrückungshilfe bis Ende September 2021 verlängert
              werden.






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