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            ➔ ARNOLD & RICHTER


           Die ARRI Group – von 1917 bis heute









           Am 12. September 1917, während des Ersten Weltkrieges (1914–1918), gründeten zwei junge Männer in München ein
           Unternehmen, nach heutigem Sprachgebrauch ein Start-Up, das in erstaunlich kurzer Zeit zu einem Weltmarktführer,
           also zu  einem Global Player, wurde, weil sie genau in die damals aktuelle technische Entwicklung passte – nämlich die
           Firma ARRI für Filmkamera-Ausrüstungen.



                                             lich von München entstanden. Beispiels-  Inhaber dieses Patentes einigen und wei-
                                             weise 1920 den inzwischen verschollene   terhin werbewirksam behaupten, „die erste
                                             Streifen „Die Geier der Goldgruben“ oder   Spiegelreflex-Filmkamera der Welt“ produ-
                                             im selben Jahr „Die Rache des Mexikaners“,   ziert zu haben. Vereinfacht gesagt, war der
                                             der von der Reichsfilmzensur umgehend mit   große Vorteil dieses Systems, dass man bei
                                             einem Jugendverbot belegt wurde, und das   der Spiegelreflex-Filmkamera sofort sah,
                                             hieß damals, unter dem Alter von 21 Jah-  was man gleich anschließend aufnahm. Bei
                                             ren durfte man das Werk offiziell nicht an-  professionellen Filmaufnahmen bedeutete
                                             schauen. Ein Jahr später folgten dann noch  nämlich eine misslungene Szene einen be-
                                             weitere Reißer wie die „Die Flammenfahrt   achtlichen finanziellen Schaden. Darüber
                                             des Pacific-Express“ oder „Der gelbe Wür-  hinaus transportierte ein gleichmäßig lau-
                                             ger“. Auch einige frühe Filme mit Karl   fender Elektromotor den Film, während
           Gründer und Namengeber              Valentin (1882–1948, Karl-Valentin-Straße   man davor diesen mit der Hand kurbeln
                                             von 1948) entstanden mit Hilfe von Arnold   musste. Die Erich-Kästner-Straße allerdings
           Der eine junge Mann – 19-jährig – hieß   und Richter. Die junge Firma vermietete   hat mit diesem Erich Kästner nichts zu tun.
           August Arnold (1898-1983) und der andere   ihre aufgerüstete Kamera an andere Produ-  Die Tengstraße von 1893 führte ursprüng-
           war der 18-jährige Robert Richter (1899–  zenten, wenn sie sie nicht selbst brauchte,   lich nördlich über den Hohenzollernplatz
           1972). Sie lernten sich am Alten Realgym-  und im eigenen Filmlabor entwickelte und   hinaus. Im Rahmen des Baus des 1980 er-
           nasium, dem heutigen Oskar-von-Miller-   kopierte man sowohl eigene Filme als auch   öffneten U-Bahnhofes wurde der Platz für
           Gymnasium an der Siegfriedstraße 22 (der-  Filme für Auftraggeber. Ab 1924 entwickel-  den Durchgangsverkehr in nord-südlicher
           zeit provisorische an der Ungererstraße   te ARRI darüber hinaus systematisch Film-  Richtung gesperrt und damit die Teng-
           191) kennen. Sie interessierten sich schon   zubehör, auch Filmkameras, und übernahm   straße in zwei unzusammenhängende
           während dieser Zeit für das neu aufkom-  immer mehr Schritte von Filmproduktion     Abschnitte geteilt. Ihr nördlicher Bereich
           mende Medium des Films und kauften sich   und -vertrieb.            hält daher seit 1977 die Erinnerung an den
           Kameras, Filmprojektoren und -kopiergerä-                           Schriftsteller Erich Kästner (1899–1974)
           te, an denen sie bastelten und Verbesse-                            wach. Der Techniker Kästner fand seine
           rungen vornahmen. Im Jahr 1917 schließ-  Erich Kästner              letzte Ruhe in Rosenheim.
           lich gründeten sie ihre eigene Firma mit
           dem Namen ARRI, was für ARnold & RIch-  Der 21-jährige Techniker Erich Kästner
           ter steht, mit dem Standort Türkenstraße   (1911–2005) trat 1932 in die Firma ARRI   Durchbruch
           89, wo sich noch heute große Teile der   ein und blieb über 50 Jahre Chefkonstruk-
             Firma befinden. Arnold liegt auf dem Nord-  teur der Kamera-Entwicklung in München.   Ermutigt durch den olympischen Erfolg,
           friedhof (Gräberfeld 26, Grabnummer 5)   Er war maßgeblich an der Entwicklung der   wurde 1937 ein produktionsreifes Exemplar
             bestattet, Richter wurde auf dem Alten Teil   ersten in Serie gebauten Filmkamera der   auf der international besuchten Messe in
           des Waldfriedhofes (Gräberfeld 164, Grab-  Firma beteiligt und schrieb damit ein Stück   Leipzig präsentiert, die Arriflex 35. Ohne
           nummer 10) begraben.              Technik- und Filmgeschichte. Dabei gelang   hier auf technische Einzelheiten eingehen
                                             ihm ein technischer  Quantensprung,   zu wollen und zu können, sei so viel ge-
                                               nämlich der Entwicklung einer handlichen   sagt: Die Fachwelt zeigte sich von dieser
           Erste Schritte                    Spiegelreflex-Filmkamera, deren Prototyp   revolutionierenden Neuerung begeistert, da
                                             im Frühjahr 1936 fertig gestellt war und   es nun endlich auch für den Film eine aus-
           Arnold und Richter drehten etliche selbst   bei den XI. Olympischen Sommerspielen   gereifte und insbesondere vom Gewicht her
           produzierte Filme, unter anderem die soge-  desselben Jahres in Berlin zum Einsatz ge-  leicht zu handhabende Spiegelreflexkamera
           nannten „Isar-Western“-Filme, deren Hand-  langte. Bereits seit 1913 war der Spiegel-  gab. Es stand nun eine Kamera für Sportbil-
           lungen im Wilden Westen der USA spielten   reflexsucher für Filmkameras als Patent ge-  der, Reportagen, für wissenschaftliche und
           und deren Außenaufnahmen im Isartal süd-  schützt, aber ARRI konnte sich mit dem   Naturaufnahmen zur Verfügung, deren erste




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