Page 29 - Taxikurier April 2021
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ganz gesperrt. Auch die LAGERHAUS- und   „im Herbst 2021“. Das Straßenprofil wird   weder  fallen Fahrspuren weg oder es gibt
           die SCHÄFTLARNSTRASSE werden noch be-  sich pro Richtung auf zwei Spuren ver-  Einbahnregelungen.
           troffen sein, bevor das Projekt sein Ende   schmälern. Es sollen die vormaligen Park-
           finden soll. Weitere Fortsetzungen drohen   plätze für Touristenbusse wieder auf ihren
           dahingehend, dass ab dann Stück für Stück   angestammten Platz kommen. Nach Ab-  Norden
           weitere „Verbindungen in Richtung Altstadt   schluss der hier laufenden Bauarbeiten wird
           und Sendlinger Tor geschaffen werden sol-  das Parkhaus in der Hochbrückenstraße ab-  Dieser Stadtbereich soll heuer wohl weitge-
           len“. Was bedeuten wird, dass an vielen   gerissen. Genaue Daten hierzu liegen aber   hend von Baustellen verschont bleiben. Die
           Stellen Hausanschlüsse eingerichtet werden  noch nicht vor. Ein weiteres Innenstadt-   Arbeiten am Siegestor sind abgeschlossen
           und infolgedessen in den kommenden Jah-  Parkhaus steht auf der Kippe, nämlich das   und erwartbar ist die Umfahrung des Tores
           ren eine größere Anzahl kleinerer Sperrun-  am Färbergraben. Im Rahmen geplanter Ver-  über die Ludwigstraße zu schmal geraten. In
           gen zu erwarten ist.              schönerungen des Georg-Kronawitter-Platzes   den Sommerferien werden im PETUELTUNNEL
                                             ist auch hier ein Abriss und im günstigsten   in der südlichen Röhre (vom Oly.-Zentrum
           Die Pop-Up-Radwege des letzten Jahres   Fall ein modernerer Neubau im Gespräch.   zur A 9) die Fahrbahnen saniert. Es darf mit
           sind – zumindest bis auf Weiteres – wieder                          ausgiebigen Sperrungen gerechnet werden.
           eingemottet. Das ist auch gut so, denn in   Bleibt eine andere Baustelle in dieser Ge-
           der seinerzeit realisierten Form waren sie   gend, die sich immer noch erheblich be-  Seit dem September letzten Jahres werden
           suboptimal. Ein Experiment, das nicht wirk-  merkbar macht: Der ALTSTADTRINGTUNNEL   in der LILIENTHALALLEE die Fahrbahnen
           lich funktioniert hat. Die von der Stadtre-  wird saniert. Das Ganze führt immer wieder   überraschenderweise erweitert und es wer-
           gierung gewünschte Verkehrswende hin zu   zu drastischen Behinderungen (u.a. durch   den die Bushaltestellen barrierefrei umge-
           motorloser Mobilität sollte Hand und Fuß   die Sperrung der Ein- bzw. Ausfahrt vom   baut. Hierdurch wird auf das gestiegene
           haben – Pop-Up-Radwege sind nicht die   und zum Franz-Josef-Strauß-Ring). Länger   Verkehrsaufkommen bedingt durch das MOC
           Ideallösung. Gewünscht ist jedoch ein Alt-  dauert die Sanierung auf jeden Fall, denn   und die hier entstandenen Bürogebäude
           stadtradlring, der gegenwärtig gebaut wird.   statt dem Ende im Sommer 2023 spricht     reagiert. Im Herbst 2021 soll alles fertig
           Angefangen hat man im letzten Jahr in der   man von einer Verlängerung bis mindestens   sein. Und das kaum 20 Jahre, nachdem das
           BLUMENSTRASSE zwischen Sendlinger Tor   2024. Übrigens darf bei allem gebotenen   MOC eröffnet wurde. Aber wer hat schon
           und Papa-Schmid-Straße. Dieses Wunder-  Respekt vor neueren Sicherheitsvorschrif-  damit rechnen können, dass eine schmal-
           werk der Münchner Baustellenkunst auf   ten zumindest die Frage gestellt werden,   spurige Lilienthalallee, die noch dazu mit
           knapp 300 Metern Länge wird heuer fortge-  wie es bislang möglich war, dieses Bauwerk   reichlich vielen weiteren Bürogebäuden ge-
           setzt und soll erst im Herbst sein Ende fin-  auch mittelwandfrei zu passieren, ohne   spickt wurde, vom dadurch entstehenden
           den. Als Begründung für die extrem längli-  dass dies eine erhebliche Gefahr darstellte,   Verkehr so sehr überflutet werden würde.
           che Bauzeit werden neben der Anlage der   geschweige denn zu Unfällen führte.
           Radspuren die Verlegung von Leitungen und                           In der HEIDEMANNSTRASSE zwischen Frei-
           der Austausch von Lichtsignalanlagen (auf   Eine Aufwertung erfuhr das Stadtbild durch   singer Landstraße und Schlößlanger finden
           Deutsch: Ampeln) genannt. Weiteres Unge-  den Bau des Arnulfstegs, mittels dessen   langwierige Bauarbeiten in mehreren Pha-
           mach soll drohen. Neben generellen Fahr-  eine fußläufige Verbindung zwischen Ar-  sen noch bis 2022 statt. Es werden die
           spurreduzierungen für den Kfz-Verkehr ist   nulfpark und Landsberger Straße geschaffen   Fahr bahnen neu hergestellt und Entwässe-
           dabei auch eine Einbahnregelung in der   wurde. Beim Überqueren des Stegs  bieten   rungskanäle sowie Geh- und Radwege
           Frauenstraße im Gespräch. Weitere Auswir-  sich sehr schöne Ausblicke auf die Innen-    gebaut. Der Neubau eines Hauses führt
           kungen der angestrebten Verkehrswende   stadt. Insbesondere zur Landsberger Straße   noch bis zum Ende dieses Jahres in der
           können jedenfalls schon auf der LUDWIGS-  gibt s jedoch keinen „vernünftigen“ An-  SCHLEISSHEIMER STRASSE zwischen Rathe-
           BRÜCKE erlebt werden. Noch bis 2022 dau-  schluss – für die Radfahrer natürlich. Des-  nau- und Weyprechtstraße in Richtung
           ern die Bauarbeiten, nach  deren Abschluss   halb muss im Bereich der Kreuzung mit der     Hasenbergl zu einer Verschmälerung auf
           pro Richtung nur noch eine Spur für den   PHILIPP-LOEWENFELD-STRASSE eine neue   eine Fahrspur. Geht man gedanklich noch
           Autoverkehr frei sein wird. Trotz „Corona“   Querung mit Ampelregelung gebaut werden.   weiter nach Norden, erinnert man sich dar-
           sind bereits jetzt die beabsichtigten Folgen   Und zusätzlich werden hier, na was wohl:   an, dass zur besseren Verkehrserschließung
           zu spüren, denn die Staus in der Rosenhei-  Die Trambahngleise erneuert. Der Zeitpunkt   für den wohl größten Arbeitgeber und
           mer, der Zweibrücken- und der Steinsdorf-   der Arbeiten ist für die Sommerferien vor-  Steuerzahler der Stadt ein Tunnel in Rich-
           sowie der Erhardtstraße sind erheblich.   gesehen. Es gibt noch Bestandsbaustellen   tung A 99 geplant war. Der wäre sogar al-
                                             aus dem bzw. den letzten Jahr⁄en: Die   len Verkehrsteilnehmern zugutegekommen.
           Am SENDLINGER TOR läuft und zwar noch   KLOSTERHOFSTRASSE ist noch bis Ende Juni   Davon scheint die aktuelle Stadtregierung
           bis Mitte 2022 der Umbau des dortigen   in Richtung Unterer Anger einbahngeregelt.   nun wieder Abstand zu nehmen. Ob das
           U-Bahnhofs. Das erfordert oberirdisch diver-  Gleich nebenan im OBERANGER wird noch   wirklich der Weisheit letzter Schluss ist?
           se Verschwenkungen in den Fahrbahnver-  bis Ende April ein Hausanschluss für die
           läufen. Dass bei dieser Gelegenheit die   Fernkälte verlegt. Noch einige weitere der   Völlig unklar ist, wie lange noch die Ein-
           Trambahnschienen Stück für Stück erneuert   in der Einleitung angesprochenen „Privaten   fahrt von der Leopold- in die GEORGEN-
           werden, fällt erfreulicherweise kaum auf.Die   Baumaßnahmen“, deren Baufelder sich auf   STRASSE infolge einer privaten Baumaß-
           Tiefgarage im THOMAS-WIMMER-RING geht   den Straßenraum erstrecken, finden sich in   nahme gesperrt bleibt. Unerfreulich genug
           ihrer Vollendung entgegen. Ursprünglich   der Innenstadt. So sind die STEINSDORF-   in Erinnerung ist noch die wie eine Ewig-
           war der Abschluss der Bauarbeiten für den   und ERHARDTSTRASSE sowie der UNTERE   keit wirkende Sperre etwas weiter nördlich
           Sommer 2020 im Gespräch. Dies erwies sich   ANGER betroffen, bis April 2021 auch die   bei der Franz-Joseph-Straße in den vergan-
           als Illusion. Nun ist man bei einem Bauende   SONNENSTRASSE in Höhe Nummer 23. Ent-  genen Jahren.




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