Page 24 - Taxikurier April 2021
P. 24

WAS MACHT EIGENTLICH?






            ➔ NORBERT LAERMANN













           Unter dieser neuen Rubrik möchten wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter der Taxi-München eG
           und deren Aufgaben und Zuständigkeiten vorstellen. In dieser Ausgabe: Norbert Laermann.


           Norbert Laermann – Leiter der Datenfunkzentrale      großes Stück Arbeit hinter mir. In der Testphase seit 2006 wurden
                                                              verschiedene Programmversionen und Mobilanbieter ausprobiert.
           TAXIKURIER: Wie war Dein Einstieg vor 30 Jahren bei der   Damals erwies sich E-Plus als Sieger, da in der 24-Stunden-
            Taxi-München eG?                                  Abdeckung und im Preis diese Firma am effi zientesten war. 2014
                                                              erfolgte dann die Umstellung auf das Telekom-Netz.
           NORBERT LAERMANN: Das war noch in der Utzschneiderstraße am
           Funk mit Zettel und Laufband. Dabei gab es zwei Herausforderun-  Während der Testphase der Datenfunkeinführung wurden immer
           gen: die Entzifferung der Handschriften der Kollegen und die Zu-  mehr Auftragsgruppen in die automatische Vermittlung genom-
           ordnung der Straßen in Bezug auf die entsprechenden Standplätze.  men. Mit der Umstellung auf Vollautomatik wurde das Arbeitsfeld
           Da war ein gutes Gedächtnis und Ortskenntnis gefragt. Ich habe   dermaßen umfangreich, dass neue Arbeitsplätze entstanden. Ein
           neben meinem Studium der Mathematik und Chemie in Teilzeit   Beispiel dafür ist das Datenfunkbüro.
           Nachtschichten gearbeitet. Im Laufe der Zeit erhielt ich immer
           mehr Aufgaben, und als Michael Schrottenloher wegen seiner gas-  Wichtig war mir, um eine reibungslose effi ziente Arbeit auch in der
           tronomischen Aktivitäten kürzertreten wollte, wurde ich zum stell-  Verwaltung zu ermöglichen, dass das gesamte Haus einschließlich
           vertretenden Dienststellenleiter ernannt. Das war 1994 unter dem   Verwaltung und Vordergebäude eine optimale LAN-Verkabelung
           Vorstand Hans Meißner. Ich durfte mich zuerst in die Schichtpla-    erhielt. Hierbei selbst Hand anzulegen, lag mir am Herzen. So konn-
           nung einarbeiten. Bis 1994 hatte ich wegen meines Studiums nur   ten wir sehr früh auch schon die Glasfaseranbindung effi zient
           in Teilzeit gearbeitet, was dann in dieser leitenden Position aber    nutzen.
           nicht mehr möglich war. Als Alfred Huber im November 2014 in
           den wohlverdienten Ruhestand ging, wurden Thomas Kroker und   TAXIKURIER: Welche Aufgaben hast Du gegenwärtig?
           ich gemeinsam Dienststellenleiter der Taxizentrale.
                                                              NORBERT LAERMANN: Ich leite zusammen mit Marco Ugler die
           TAXIKURIER: Wofür bist Du als Dienststellenleiter zuständig und     Taxizentrale und bin technischer Leiter der Taxi-München eG.
           welche Schwerpunkte hast Du gesetzt?               Neben der Aufgabe in der Leitung der Dienststelle bin ich für alle
                                                              technischen Fragen zu unserer Anlagen und allen administrativen
           NORBERT LAERMANN: Der Zeitpunkt meiner Anfänge in der Zen-  Belangen von Netzwerk und Hardware zuständig. Jedes PC-Problem
           trale fi el zusammen mit dem weltweiten Siegeszug der Digitalisie-  unserer Mitarbeiter landet bei mir.
           rung. So habe ich bei der Installation der ersten Computeranlage
           für die Taxi-München eG mitgewirkt. Als 1994 der Umzug in die   Der Pandemiesituation geschuldet, richtete ich im Frühjahr 2020
           Engelhardstraße anstand, lieferte damals das Softwarehaus GefoS   ca. 20 weitere Heimarbeitsplätze ein, einige gab es ja schon vor-
           das erste PC-gestützte Vermittlungsprogramm. GefoS wurde von   her. So konnte garantiert werden, dass Zentrale und Verwaltung
           vier Mitarbeitern gegründet, die bis dahin in einem anderen Soft-  pandemieunabhängig arbeiten können. Außerdem obliegt mir die
           warehaus tätig waren, und ist bis heute unser Partner erster Wahl   gesamte Netzwerküberwachung, der Support im Datenfunkbereich
           in allen Fragen zur EDV und IT.                    mit Reparaturen, Garantieabwicklungen sowie auch Neuanschaf-
                                                              fungen von Hardware, Rechnern oder der Implementierung von
           Im Jahr 1997 programmierte ich die erste Homepage für die Taxi-   Programmmodulen. Dabei ist die Kosten – Nutzenabwägung ein
           München eG und stattete die ersten Büroarbeitsplätze mit E-Mails   immer zu beachtender Faktor. Weiter bin ich für die Zugänge der
           aus, damit die Genossenschaft auch schon zu dieser Zeit auf der   Unternehmer-, Fahrer- und Kundenportale zuständig, aber auch als
           Höhe des damaligen technischen Standards war. Ich habe bei   Schnittstelle aller Mitarbeiter bei PC-Problemen im Haus.
           der Installation von insgesamt drei Telefonanlagen mitgewirkt.
           Schließlich sollte eine moderne Taxizentrale immer auf dem neues-  TAXIKURIER: Was sind Deine vorrangigen Ziele in Deinem
           ten Stand der Technik sein. So nutzen wir seit 2012 die Telefon-   Fachbereich?
           anlage der Firma GefoS, eine reine IP-Anlage.
                                                              NORBERT LAERMANN: Netzwerk, Hard- und Software müssen,
           Mit der Einführung des Datenfunks konnte die Arbeit der Zentrale   nicht nur aus Sicherheitsgründen, immer auf dem neuesten Stand
           entscheidend optimiert werden. Als am 1.7.2009 dieser endgültig   sein. Technischer Fortschritt schreitet sehr schnell voran. Daher
           und komplett in den vollautomatischen Betrieb ging, lag ein   muss man alle Möglichkeiten auf fi nanzierbarer, transparenter und




           24 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2021
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29