Page 4 - Taxikurier März 2021
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Portraitfotos: atelier-tacke.de




            EDITORIAL

            STRUKTURREFORM



                                                               den lassen. Der Kern des Problems ist doch, dass einer ver-
                                                               schwindet und zwei kommen nach. Mit dem akribischen Kampf
                                                               gegen  diesen Wildwuchs holen wir keinen einzigen Fahrgast zu-
                                                               rück. Genau hier liegt der Hund begraben. Die Taxiflotte darf
                                                               nicht zu einer Flotte von Hilfssheriff und UBER-Jägern werden,
                                                               sondern muss mit attraktiven Angeboten und moderner Technik
                                                               den Fahrgast wieder für sich gewinnen. Das gelingt nur, wenn
                                                               wir besser sind als die schwarze Flotte. Sowohl beim Service,
                                                               als auch beim Preis. Beide Aspekte wurden durch die Tarifände-
                                                               rung protegiert.

                                                               Aber damit allein ist es noch nicht getan. Guter Service be-
                                                               ginnt bei jedem einzelnen von uns im Kopf. Im Fahrdienst,
                                                               aber auch bei uns selbst, in der Genossenschaft. Wir wissen,
            Sehr geehrte Damen und Herren,                     wo wir Defizite haben und arbeiten daran. Unterstützen Sie uns
            liebe Mitglieder,                                  auf diesem Weg, damit das Taxi wieder das Image erlangt, das
                                                               ihm gebührt, nämlich das eines modernen, zukunftsfähigen
            am 27. Januar 2021 hat der Stadtrat der Landeshauptstadt     ÖPNV-Verkehrsmittels, in das der Fahrgast gerne einsteigt, wo
            München in seiner Vollversammlung die Änderung der Taxitarif-  die Zahlung mit Kreditkarte gerne akzeptiert wird, wo die
            ordnung beschlossen. Diese Änderung des Taxitarifs ist weniger     Kurzstrecke gerne  gefahren wird, und so weiter, und so fort.
            eine Tariferhöhung, sondern vielmehr eine Strukturreform des
            Taxitarifs schlechthin.                              Gerne hätten wir in dieser Ausgabe noch ein paar Sätze
                                                                 zum Ergebnis der Briefwahl zum Besten gegeben, aber die
            Nie zuvor war eine Änderung des Taxitarifs heftiger diskutiert   Auszählung und Auswertung erfolgten erst nach Drucklegung
            als bei diesem Mal, nie zuvor wurde jedoch auch der Tarif hefti-  dieses Heftes.
            ger und umfassender reformiert als bei der jetzigen Änderung.
            Diskriminierende Elemente, wie einen Kombi-Zuschlag für Roll-  Wir bleiben am Ball und halten Sie auf dem Laufenden – vor
            stuhlfahrer, sind verschwunden, abschreckende Elemente wie     allem auf unserer neuen Homepage www.tmeg.de, der wir
            Gepäckzuschläge gibt es nicht mehr. Diese Tarifbausteine wur-  nahezu wöchentlich neues, zusätzliches Leben einhauchen.
            den in den Grundpreis und den Kilometerpreis eingearbeitet.    Besuchen Sie unsere Page, abonnieren Sie unsere Newsletter,
            Im rechnerischen Mittel wird sich der Umsatz bei gleicher Leis-  beteiligen Sie sich am Quiz, nutzen Sie die Unternehmer-
            tung nicht wesentlich verändern. Unwirtschaftliche Komponen-  und die Fahrerportale.
            ten wie die degressive Staffel des Kilometerpreises konnten
              geradegezogen werden. Der neue Tarif ist transparent, fair und   Der Vorstand der Taxi-München eG
            modern.                                            Thomas Kroker und Jörg Wohlfahrt

            Viele Kritiker argumentierten im Rahmen der Tarifdiskussion
            mit der aktuellen Situation in der Pandemie, in der man einen
            Taxitarif nicht verändern solle. Wir – und ein sehr großer Teil
            der Münchner Taxiunternehmer – sahen es jedoch anders und
            wollten gerade jetzt die Chance nutzen, in einer schwachen
              Geschäftsphase uns zu erneuern, um mit einem neuen, trans-
            parenten, fairen Taxitarif für die Zeit nach der Pandemie und
            damit für bessere Zeiten gerüstet zu sein. Denn dann wird sich
            zeigen, was wir aus der Pandemie gelernt haben. Die Konkur-
            renz schläft nicht und der Kampf um jeden Fahrgast wird nach
            Corona heftiger ausfallen als vor dieser Krise.

            Die Einführung neuer Festpreis-Strecken ist ein Teil des Kon-
            zeptes im Kampf gegen Mitbewerber, die uns mit nicht nach-
            vollziehbarer Preisgestaltung in den vergangenen Jahren erhe b-
            liche Fahrgastpotentiale entzogen haben. Es reicht nicht aus,
            wenn wir pausenlos Verfehlungen von Rückkehrpflicht und
              Bereithaltung dokumentieren und anzeigen. Das mag vielleicht
            den einen oder anderen illegalen Mietwagenbetrieb verschwin-





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