Page 10 - Taxikurier August 2020
P. 10

gehört wird? Da musste hoppla-hopp die   ➔  Sophienstraße
                                             Dienerstraße nach dem Votum des Stadtra-
                                             tes per Anweisung sofort umbeschildert   Auf vielfachen Taxlerwunsch wurde der
                                             werden. Das Planungsreferat hat uns zwar   Standplatz vor dem Hotel „The Charles“
                                             verständigt, aber nicht gefragt. Und so   nun erweitert und ausgeschildert. Es be-
                                             wurden wir vor die Baustelle verfrachtet,   steht jetzt Platz für sechs Taxis. Er gilt
                                             mit üppigen Haltverbotszonen eingegrenzt   auch als Ersatz und Überlauf für den Bahn-
                                             und auf drei Fahrzeuge verkürzt. Das hät-  hof. Bitte ausreichend annehmen. Die Er-
                                             ten die mal mit einer Bushaltestelle ma-  weiterung hat uns zwei Jahre Überzeu-
                                             chen sollen! Wir haben noch am selben Tag   gungsarbeit und Geduld gekostet.
                                             interveniert. Das KVR – hier haben wir seit
                                             einiger Zeit eine hervorragende Beziehung   ➔  Hauptbahnhof Nord
                                             – beraumte sofort einen Ortstermin für die
                                             nächsten Tage ein. Und, siehe da, es wurde   Der Standplatz wurde vom direkten Vorfeld
                                             eine Lösung gefunden. Wir bekamen die   des Bahnhofs in die Pfefferstraße verlegt.
                                             Kante vor dem Manufactum und haben   Schon bei der Planung im März wurde sei-
                                             jetzt Platz für sieben Taxis.     tens der Bahn ein Hinweisschild am Perso-
                                                                               nenausgang Arnulfstraße zugesagt. Aber es
                                             Am Tag des Ortstermins herrschte tatsächli-  passierte nichts. Als die Betondruckleitung
                                             ches Chaos. Vor dem Manufactum musste   gebaut wurde, gestand man uns zu, an der
                                             noch gebohrt werden. Wir wussten das. Das   Holzverschalung ein Hinweisschild anbrin-
                                             KVR hatte uns verständigt. Aber das Pla-  gen zu können. Leider war diese Genehmi-
                                             nungsreferat wohl nicht. Wir hätten es ih-  gung von der falschen Person. Unsere an-
                                             nen gesagt. Also standen die Taxis wieder   gebrachten Hinweisschilder an den Pylonen
                                                                               für die Betonleitung wurden schon 30 Mi-
                                             vor dem Bauzaun, aber in der Fußgänger-
                                          istockphoto  zone. Da bedurfte es schon eines tiefen   nuten danach wieder abgeschraubt mit der
                                             Durchatmens durch Polizei und KVÜ, dass
                                                                               Begründung, es dürften hier keine fremden
                                             dies durchging. Danke dafür! Ein Unterneh-  Schilder angebracht werden. Also mussten
                                             men in dieser Straße baute seinen Freisitz   wir weiter warten. Am Dienstag, 7. Juli,
           Fußball Euro 2021                 auf, wunderschön, mit Holzverschalung.   wurde die Wegeführung angebracht. Diese
                                             Man könnte sich jetzt wundern, dass die   ist hervorragend ausgefallen, groß und auf-
           Die Fußball-Euro 2020 wird nun 2021 aus-  Freischankfläche schneller gebaut wurde   fällig. Dafür danken wir der Bahn. (RM)
           gespielt, München ist wieder Spielstadt.   als eine Verkehrsregelung anstand. Aber
           Die Planungen hierfür haben begonnen. Die  gut. Die restliche „Gasse“ war zu eng.
           Taxi-München eG ist wieder in der Pla-  Der Stau und die gegenseitigen Blockaden
           nungsgruppe für die Verkehrsabwicklung.   vor und in der Engstelle waren kaum an-
           Es gab einen ersten Ortstermin vor dem   zusehen.
           Stadion. Hier wurden die neuen Planungen
           für die Taxi-Abwicklung besprochen. Wenn   Und prompt kam noch am selben Tag eine
           man die Tatsache beiseitelegt, dass die   Meldung durch das KVR zu uns, dass die
           Verkehrsanbindung und -abwicklung am     Taxis gefälligst vor der Freischankfläche
           Stadion ohnehin nicht zufriedenstellend ist   wegbleiben sollten. Das KVR hätte hierfür
           und die Autobahneinfahrt Richtung Mün-  zu sorgen. Die Meldung wäre wohl aus
           chen nicht vergrößert werden kann, dann   dem Rathaus gekommen. Verwunderndes
           können wir für das Taxigewerbe zufrieden   Kopfschütteln ist hier durchaus ange-
           sein. Es gibt eine eigene Zufahrtsspur, ei-  bracht.
           nen eigenen direkt angefahrenen Speicher
           und eine eigene Abfahrt. Zu Spielende wird   Das KVR hat die Problematik des Taxigewer-
           auch der Speicher Nord wie üblich angefah-  bes erkannt und sofort nach Auflösung der
           ren. Bleibt nur noch das ewige Nadelöhr   Baustelle den Standplatz umbeschildert. Na
           der Autobahneinfahrt als Stauerzeuger. An-  also. Geht doch. Die Beschilderung der
           fang 2021 werden die Planungen zu Anord-  Fußgängerzone hätte bis dahin auch noch
           nungen. Wenn es soweit ist, melden wir   warten können.
           uns wieder. (RM)
                                             ➔  Isartor

           Standplatz-News                   Die Baustelle für den barrierefreien Zugang
                                             zur S-Bahn und die Rauch-Abzugsanlagen
           ➔  Dienerstraße                   haben begonnen, der Standplatz ist jetzt
                                             vor dem Kino. Der Umzug hat reibungslos
           Warum nur muss für das Taxigewerbe so   geklappt. Die Baustelle soll bis Ende Okto-
           vieles erst ins Chaos führen, bevor auf uns   ber dauern. Also bis Januar.




           10 ⁄ TAXIKURIER ⁄ AUGUST 2020
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15