Page 14 - Taxikurier Februar 2020
P. 14

TITELTHEMA
                                                                                                                      atelier-tacke.de
























            ➔ GESCHICHTE DES GEBÄUDES UND DES PRÄSIDIUMS




           Im Frühjahr 1294 ließ sich der noch junge Orden der Augustiner-Eremiten in München nieder. Der erste Konvent kam
           aus  Regensburg. Den Kern der Niederlassung bildete eine ältere Kapelle mit den Patrozinien Johannes des Täufers und
           Johannes Evangelist. Die Kapelle und ein dazu gehöriges Wohnhaus lagen auf dem so genannten „Haferfeld“ außerhalb
           der Ringmauer  unmittelbar vor dem Stadtgraben. Die Stadtmauer befand sich damals an der Stelle, an welcher sich
           heute „Hirmer“ befindet. Sie wurde noch 1294 als Chor der künftigen Klosterkirche geweiht; zugleich entstand daneben
           ein neuer Friedhof. Vermutlich begann damals auch die große Stadterweiterung. Zugleich wurde die Ansiedlung von
           Klöstern in der mittelalterlichen Stadt abgeschlossen.


                                             Augustiner-Bräu hervor. 1803 wurde das   Mit dem Kriegsende und der Ausrufung des
                                             Kloster im Zuge der Säkularisation aufge-  „Freistaates Bayern“ 1918 besetzten
                                             löst und die Konventgebäude profaniert;     Revolutionäre auch die Polizeidirektion.
                                             der Kirchenbau selbst wurde zunächst als   1919 plünderten Spartakisten Teile des
                                             Mauthalle genutzt. Die Brauerei wurde pri-    Gebäudes, verbrannten Akten und hinter-
                                             vatisiert und zog 1817 als Augustiner-Bräu   ließen ein schweres Chaos. In den weiteren
                                             aus dem Klostergebäude zunächst in die   Jahren wurde München zum Sammelpunkt
                                             Neuhauser Straße. 1885 zog sie schließlich   für Rechtsextreme und Nationalisten. Dies
                                             in ihren bis heute bestehenden Sitz in der   spiegelte sich größtenteils auch in der
                                             Landsberger Straße um.              Belegschaft der Münchner Polizei wider.
                                                                               Von einem Rechtsstaat konnte nicht mehr
                                             Mit dem Gemeindeedikt vom 17. Mai 1818,   gesprochen werden. Es zählte nur noch,
           Das eigentliche Augustinerkloster samt sei-  das die Polizeigewalt den Kommunen über-  wer momentan über wie viel Macht verfüg-
           ner neuen Kirche wurde um 1315 fertig ge-  trug, wurden in ganz Bayern Stadt- und   te, welche durchaus auch schon kurze Zeit
           stellt. Nun befand sich der Komplex schon   Gemeindepolizeien gegründet. Nur in    später in andere Hände gelang. Auch die
           innerhalb der neuen Stadtbefestigung in   der Haupt- und Residenzstadt München   Münchner Polizeidirektion entwickelte sich
           dem nach ihm sogar benannten „Eremiten-  blieb die Polizei vollständig in staatlicher   zu einem Haifischbecken. Die folgenden
           viertel“ (später: „Kreuzviertel“). Seine Lage   Hand. Auch als die dortige „Gendarmerie-  Jahre waren von politischen und gesell-
           in der heutigen Fußgängerzone der Münch-  kompanie“ 1898 zur „Schutzmannschaft“   schaftlichen Umwälzungen geprägt und
           ner Altstadt wird markiert durch den gewal-  umgewandelt wurde, blieb diese als   führten unweigerlich in die dunkelste Zeit
           tigen Bau der ehemaligen Kirche entlang     „Zivilinstitut“ weiterhin der staatlichen   der Münchner Polizei. Eine kurze Zeitspan-
           der Neuhauser Straße zwischen der Augus-    Polizeidirektion unterstellt.   ne wurde die NSDAP sogar verboten und
           tinergasse (ehemals Graben der ersten                               ihre Mitglieder verfolgt. Aber mit der
           Stadtmauer) und der Ettstraße. Das jetzt   Zur Jahrhundertwende wurde eine Kriminal-  Macht übernahme der Nazis wurde alle
           dort befindliche Münchner Polizeipräsidium   abteilung eingerichtet. Sie bearbeitete     bisher  bestehende Ordnung hinweggefegt.
           entspricht in seiner Ausdehnung dem ehe-  nicht nur die üblichen Straf- und Haft-  So auch die Strukturen in der Münchner
           maligen Konventtrakt mit den Nebengebäu-  sachen, sondern war auch für Dinge wie     Polizeidirektion.
           den und dem Klostergarten.        Einweisung in Arbeitshäuser oder Besse-
                                             rungsanstalten oder die Verhängung einer
           1503 wurde hier Johann von Staupitz,   Polizeiaufsicht zuständig. 1911 wurde das   Das PPM zur Zeit des
           Beichtvater, Lehrer und Förderer Martin   ehemalige Augustinerkloster abgebrochen     Nationalsozialismus
           Luthers, zum Prior der Münchner Augusti-  und das bis heute bestehende Gebäude als
           ner-Eremiten gewählt. Spätestens seit 1328   neues Polizeigebäude errichtet. 1914 wurde   Nach der Machtübernahme der Nationalso-
           wurde im Kloster Bier gebraut, daraus ging   dort die Polizeischule eingerichtet.   zialisten wurde die Polizei deutschlandweit




           14 ⁄ TAXIKURIER ⁄ FEBRUAR 2020
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19