Page 4 - Taxikurier Juli 2020
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Fotos: atelier-tacke.de




            EDITORIAL

            LICHT AM ENDE DES TUNNELS?



                                                               behörde, Frau Köfferlein und Herrn Lechner, die selbstlos kei-
                                                               nen Aufwand und Mühen scheuen, um stets aktuelle Ortskunde-
                                                               prüfungen abzuhalten, auch wenn die Rahmenbedingungen
                                                               durch Corona und ähnliches dies immer schwieriger gestalten.
                                                               Der Tiefpunkt in der Geschichte der Ortskundeprüfung war wohl
                                                               die skandalöse wettbewerbsverzerrende Vorgriffsregelung im
                                                               Sommer 2017, als die im August selben Jahres erfolgte Ände-
                                                               rung der Fahrerlaubnisverordnung einen Ortskundenachweis für
                                                               Mietwagenfahrer nicht mehr enthielt und man in München auf
                                                               Ratschlag der bayerischen Staatsregierung in vorauseilendem
                                                               Gehorsam auf diese Prüfung verzichtete. Mit anderen Worten,
                                                               seit jenem Frühsommer 2017 strömt der Großteil neuen Fahr-
                                                               personals ohne Ortskundeprüfung in die Mietwagenbetriebe,
            Eine Zukunft ohne Ortskundeprüfung,                während die Anzahl neuer Taxifahrer um fast 75 % zurückgegan-
            aber mit Kreditkartenakzeptanz?                    gen ist. Sämtliche Versuche, ob auf landes- oder bundespoliti-
                                                               scher Ebene, in den vergangenen drei Jahren haben außer ein
            Touristen und Businesskunden aus aller Herren Länder bilden ein   paar Lippenbekenntnissen zu nichts geführt, und selbst im
            breites Spektrum unseres Kundenkreises im Taxi. All diese Fahr-  Bundesverband, der ja die Interessen von Taxi- und Mietwagen-
            gäste bevorzugen gerne die bargeldlose Zahlung im Taxi mit Kre-  betrieben vertreten sollte, ist man sich nicht einig, wie die
            ditkarte. Leider sind immer noch (wenn auch nur ganz wenige)     Zukunft der Ortskundeprüfung aussehen könnte.
            Kolleg*innen auf der Straße, die keine Kartenzahlung anbieten
            können oder wollen. Deutlich negativer treten aber diejenigen     Umso mehr können wir in München auf den nun erfolg-
            Fachkräfte in Erscheinung, die, obwohl modernst ausgestattet,   ten  ersten Schritt stolz sein. Die Ortskundeprüfung wur-
            aus reiner Raffgier nach Bargeld Kartenzahlungen systematisch   de von altem, historischem Ballast befreit und umfasst
            verweigern und damit Fahrgäste en masse in die Fänge der hart   künftig nur noch den Schwerpunkt unseres Fahrgebietes.
            bekämpften, oftmals illegalen Konkurrenz treiben.    Details folgen.

            Eine Stadtratsinitiative, umgesetzt durch das Taxibüro im Kreis-  Die gerechte Lösung kann in unseren Augen nur darin beste-
            verwaltungsreferat, prüft die Möglichkeit, Kreditkartenakzep-  hen, dass beide Verkehrsarten Taxi und Mietwagen eine
            tanz in allen Münchner Taxis per entsprechendem Passus in der     gle che Ortskundeprüfung ablegen müssen. Es darf auch nicht
                                                                 i
            Taxitarifordnung verpflichtend festzuschreiben. Dies wäre ein   vergessen werden, dass die Ortskundeprüfung ein Alleinstel-
            Meilenstein auf dem Weg zum serviceorientierten modernen   lungsmerkmal für das Taxigewerbe darstellt. Sollte die Taxi-
            Dienstleister. Dabei wäre es so einfach: Die Taxi-München eG   ortskundeprüfung allerdings fallen, und das wäre auch ohne
            stellt seit Jahren für ihre Datenfunkteilnehmer modernste   PBefG-Novelle mit einer einfachen Änderung der FeV möglich,
              Kartenterminals kostenlos zur Verfügung. Wir sind gespannt,    stünden dem Gewerbe alle Türen offen, selbst mit Sach- und
            ob das Gewerbe diese wichtige Hürde nimmt.         Fachkundeschulungen und –prüfungen exakt die Vorausset-
                                                               zungen zu schaffen, die ein modernes Taxigewerbe benötigt,
                Eine weitere Hürde in Richtung Zukunft wurde genom-  z. B. auch die Akzeptanz von Kreditkarten.
              men: Mit einem neu geordneten Prüfungskatalog beginnt
              bei der Ortskundeprüfung für Münchner Taxifahrer eine   Der Vorstand der Taxi-München eG
              neue Zeitrechnung.                               Thomas Kroker und Jörg Wohlfahrt

            Seit jeher war die Ortskundeprüfung für das Pflichtfahrgebiet
            der Landeshauptstadt München deutschlandweit einzigartig und
            maßgebend, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch gab es
            nirgendwo anders eine Ortskundeprüfung, die so umfangreich
            und praxisbezogen, aber auch so detailliert, korrekt und umfas-
            send erfolgte wie hier. Vater der Münchner Ortskundeprüfung
            und 40 Jahre lang Leiter derselbigen war Herr Alois Sagstetter,
            der seit einigen Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand ge-
            nießt, und dem es das Gewerbe verdankt, über Jahrzehnte nur
            bestausgebildetes Fahrpersonal erhalten zu haben. Ebenfalls
            danken wir dem aktuellen Prüfungspersonal der Fahrerlaubnis-






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